Wiegen sie zu viel oder zu wenig?

3 Antworten

Ein vorgewölbter Bauch kann auch ein Zeichen von Wurmbefall sein. Ist der Welpe regelmäßig entwurmt? Mit letzter Sicherheit kann euch bei den Welpen nur der TA eine korrekte Antwort geben. Bei den Großen hilft der Rippentest. Besonders gut geht das natürlich bei kurzhaarigen Hunden. Langhaarige sehen oft "gut genährt" aus und sind doch gar nicht dick... Der Rippentest ist auch gut geeignet für stämmig gebaute Hunde. Die haben mehr Gewicht auf der Waage obwohl kleiner.

Tinkermuh
Fragesteller

Ja die kleine ist regelmäßig entwurmt.... sie is ziehmlich verfressen und ist auch so von dem tag an als ich sie geholt hab ein kleines rundes wuschelkneul :D Ja unser cocker spaniel hat am körper kurzes fell und an den beinen, am schwanz und vorne an der brust ist es lang also klappt das ganz gut :)

und der von meiner tante hat komplett kurzes fell da klappt das auch super...

Nachdem die Erwachsenengrösse bei den Hunden gleicher Rasse sehr unterschiedlich sein kann, könnte das nur ein Tierarzt richtig beantworten. Welpen müssen ein ausgefülltes Bäuchlein haben wenn sie am Rücken liegen, dann sind sie richtig ernährt. Ist der Bauch vorgewölbt, dann ist er vllt etwas zu schwer, was aber im Welpenalter nichts zu sagen hat. Aber wenn sein Bauch nach innen sinkt, dann ist er zweifellos unterernährt. Dies wären die Regeln so über den Daumen gepeilt. Wichtig ist, dass sie quietschvergnügt sind und 3 x am Tag Futter bekommen. LG Silvie

Tinkermuh
Fragesteller

ja das augefüllte bäuchlein hat meine kleine! Bei meiner cousine ihr hund hat mir das dicke bäuchlein ein wenig gefehlt aber vielleicht liegt das auch daran das meine kleine immer ein vollen bauch hat der immer ziehmlich rund ist und ich das gewöhnt bin.... aber ehrlich gesagt fand ich den hund von meiner cousine zu dünn aber vielleicht liegt das wirklich daran das ich mein kleines rundes wuschelkneul gewöhnt bin.... aber meine und ihre kleine sind alle zwei fit und aufgedreht.... von ihr die kleine schläft zwar noch extrem viel was meine nicht macht.

wie oft meine cousine füttert weis ich leider nicht... aber wir füttern immer früh wenn sie aufsteht da bleibt manchmal noch was übrig das frisst sie dann manchmal so zwischen durch dann wieder eine portion mittags da bleibt immer was übrig was sie auch manchmal im laufe des tages frisst und wenn nicht dann kommt abends einfach noch ein bisschen dazu und das frisst sie dann immer auf und so zwischen durch noch leckerlies wenn wir kommandos geübt haben oder einfach mal so eins zwischen durch wenn unsere andere auch eins bekommt :D aber bei welpen ist es ja nicht so schlecht wenn sie ein bisschen dicker sind lieber ein bisschen zu dickes bäuchlein als zu dünn :D

dankeschön für deine antwort :)

lg tinkermuh

chynah  17.01.2012, 12:04
@Tinkermuh

Falsch! Wenn ein Welpe zu dick ist, kann sich das negativ auf das Knochenwachstum auswirken! Er sollte nie zu schwer sein.

Tinkermuh
Fragesteller
@chynah

naja der tierarzt hat gemeint es ist noch in ordnung nur wenn ich den welpen von meiner cousine seh denk ich mir schon ooh meine ist aber ganz schön dick :D

Wenn du die Rippen mit leichtem Druck spüren kannst, dann ist es O.K. Der Yorkshireterrier ist leicht, aber wenn er sehr klein ist schon normal, alle anderen Hunde hören sich auch normal an, aber mach mal den Rippentest.

Tinkermuh
Fragesteller

okey bei der kleinen hab ichs sofort gemacht :D alles okey sie hat nur ein dickes bäuchlein :D aber das ist ja bei gesunden welpen normal :D

und bei der cockerdame ist es auch normal das hab ich heute mittag gemerkt und es ist mir eben wieder eingefallen :D

bei dem mischling von meiner tante ist es schon kritisch :D ich glaub der is ein bisschen zu dick :D

und wie es bei meiner cousine ihrem hund ist weis ich leider nicht aber die hat garnicht so ein kugel rundes bäuchlein wie meine :-/

corryvet  17.01.2012, 09:10

Sehr gute Antwort. Bin selbst Tierärztin und empfehle selbst immer den Rippentest für eine grobe Orientierung

Tinkermuh
Fragesteller
@corryvet

Na dann bin ich ja bei der richtigen angelangt :D hast du vielleicht einen tipp mit was wir den rüden ein wenig auf diät setzen könnten??