Chihuahua bei mir aufnehmen?

6 Antworten

Warum möchtest du einen Hund wenn du laut den Antworten in deiner anderen Frage 12 Stunden arbeitest? Solange kann kein Hund allein bleiben. Es gibt Hundepensionen aber es ist nicht einfach eine Gute zu finden. Ich hätte keine Hunde wenn sie die meiste Zeit des Tages fremdbetreut werden müssten.

Futter sollte einen hohen Fleischanteil haben, die meisten Hunde sind nicht wählerisch was ihr Hundebett angeht. Bei einem kleinen Hund würde ich nicht das Größte kaufen was du findest.

Ein Hund benötigt außerdem Näpfe für Futter und Wasser, ein Geschirr oder Halsband und eine Leine.

Das Gewicht scheint erstmal i.O. zu sein, es sei denn der Tierarzt hat etwas anderes gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Du hast keine Zeit für einen Hund, egal wie groß oder klein. Laut einer früheren Frage soll der Zwerg ja sogar auf dem Balkon nächtigen. Sucht bitte eine neue Familie für das Tier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Man kann einen Hund nicht 8 Stunden oder länger alleine lassen, nicht mal dann wenn er das Alleinesein gewöhnt ist.

Mehr als 4-5 Stunde gehen auf keinen Fall. Wenn du den Hund also behalten möchtest, dann musst du dir einen Hundesitter suchen, der sich tagsüber um den Hund kümmert.

Was das Futter angeht, fragst du am besten erst mal deine Schwester, was er bisher bekommen hat.

Das musst du erst mal weiterfüttern. Denn eine abrupte Futterumstellung kann schwere Verdauungsstörungen verursachen. Sollte das Futter nicht hochwertig sein, dann kannst du es nach und nach durch besseres Futter austauschen.

Trockenfutter solltest du nur als Leckerlie für Zwischendurch nehmen. Denn das ist nicht sehr gesund für die Zähne und die Nieren, wenn das ständig gegeben wird.

Als Bett reicht erst mal eine Decke. Was es so an Hundebetten gibt und was dir davon gefällt, musst du selbst schauen.

Natürlich braucht er auch Näpfe und Spielzeug. Aber deine Schwester wird dir die Sachen des Hundes sicher überlassen.

Freieradler445
Fragesteller

meine Schwester hat ihm frolic gegeben

Munga01  19.05.2022, 13:42
@Freieradler445

Dann solltest du ihm das erst mal weitergeben und es nach und nach durch ein hochwertiges Nassfutter ersetzen.

HarryXXX  19.05.2022, 13:49
@Freieradler445

Was auf Dauer sicher nicht das richtige Futter ist.
Wie Munga01 schon sagte: Ein wenig Trockenfutter, damit die Zähne was zi tun haben, sonst Feuchtfutter.
Meine Hunde mit ~12kg bekommen ca 30g Trockenfutter. Da kannst Du schätzen, wieviel der Chihuahua bekommt :)
Also von dem Frolic würde ich relativ zügig Abstand nehmen, das ist eh zu gross und mener Meinung nach nicht als Dauer-Allenfutter geeignet.

Munga01  19.05.2022, 13:51
@HarryXXX

Trockenfutter schadet den Zähnen eher. Denn Hunde beißen da maximal einmal drauf und dann schlucken sie es runter. Außerdem bildet Trockenfutter einen zähen Belag auf den Zähnen, der die Zähne auf dauer zerstört.

Wenn ein Hund was für die Zähne braucht, dann gibt man besser einen Kauknochen oder ein Stück Rinderherz.

HarryXXX  19.05.2022, 13:54
@Munga01

Kauzeugs sowieso. Zähneputzen ist auch ganz hilfreich.

Ein Chihuahua ist ein richtiger Hund und muss in jeder Hinscht auch so behandelt werden. Futter gibt’s beim Fressnapf, die können Dich auch erstmal beraten. Details lernst Du dann schon. Futter am besten getreidfefrei und mit >= 65% Fleisch.
Ein Hundebettchen geüngt erstnal, oder eben zwei. Das lässt sich alles hinkriegen. Kritisch ist aber Vollzeitarbeit. Kein Hund sollte 8 Stunden alleine verbringen müssen, das ist Tierquälerei. In dem Fall bräuchtest Du dringend einen Hundesitter bzw Gassigänger.

Freieradler445
Fragesteller

Gibt es sowas wie einen Hunde Kindergarten ?

HarryXXX  19.05.2022, 13:44
@Freieradler445

Es gibt Hundepensionen, aber das ist eine Notlösung.
Am besten ist es, wenn ein Hundesitter ihn morgens holt und über den Tag betreut, oder ein Gassigänger mehrmals am Tag vorbei schaut, mit ihm spazieren geht und mit ihm spielt.

Freieradler445
Fragesteller
@HarryXXX

Mein Nachbar ist Rentner dann hätte er eine Aufgabe er mag Hunde

HarryXXX  19.05.2022, 18:07
@Freieradler445

Sowas ist eine Möglichkeit, auf jeden Fall für die erste Zeit. Danach wirst du sehen, wie die beiden zurechtkommen.

Kann ein Chihuahua gehalten werden, wenn man Vollzeit arbeitet?

Ein Hund soll täglich höchstens 4 Stunden alleine sein.

Das kann er auch nur, wenn er es vorher gelernt hat! Einfach gehen ist da nicht drin.

Wenn du Vollzeit arbeitest und niemanden hast, der in dieser Zeit auf den Hund aufpassen kann, dann gib ihn weg.