Yorkshire Terrier zu groß?

6 Antworten

weil überall von einem maximalgewicht von 3,5 Kilo geredet wird

bei dem Yorkshire-Terrier gibt es verschiedene Schläge.

auch wenn der Standard 3,5 Kg vorgibt, werden sie doch recht häufig auch weitaus schwerer und größer.

das Mutterland des Yorkies, England, nimmt es es damit auch nicht so genau.

so hatte eine Bekannte von und vor einigen Jahren 2 Yorkshire Terrier Hündinnen aus England importiert, die das stolze Gewicht von 5,8 und 7 Kg auf die Waage brachten.

die Hunde waren aus renommierter Zucht mit Papieren vom Kennel Club!

Jeder Hund wächst in einem etwas anderen Tempo, vielleicht ist eurer besonders schnell oder wird wirklich ein bisschen größer. Meine Hündin hatte mit knapp 6 Monaten ein Stockmaß von 58cm, am Ende wurden es 61cm, sie war also sehr schnell fast fertig damit in die Höhe zu schießen, da konnte man bei zusehen^^

Hallo,

es mag sein, dass du sie vom Züchter hast und sogar mit Papieren - aber stammt sie tatsächlich aus einer VDH-Zucht und hat entsprechende VDH/FCI-Papiere?

Züchter nennen sich gerne viele und Papiere = Ahnentafel kann sich jeder am heimischen PC selbst ausdrucken - das ist nicht verboten.

Aber nur bei Hunden aus einer VDH-Zucht darf nur mit mehrfach ausgestellten und entsprechend fehlerlosen Elterntieren gezüchtet werden. Diese entsprechen dann auch dem Standard - also den Rassevorschriften - und so ist recht gut gewährleistet, dass auch der Nachwuchs dem Standard entspricht.

Dieser Rassestandard spricht dabei von 3,2 kg - deiner ist jetzt schon schwerer und wird ja noch sehr deutlich wachsen, da sie erst 3,5 Monate alt ist.

Aber eigentlich macht das doch nichts - du wirst sie ja sicher auch lieb haben, wenn sie größer wird.

Schöne Weihnachtstage

Daniela

Sind mit Papiere wirklich Papiere des VDH oder ähnliches gemeint?

Ansonsten kann es natürlich immer mal sein das ein Hund kleiner oder größer als der Standart wird. Das macht den Hund aber nicht zu einem schlechteren hund :)

So lange du mit ihm nicht vor hattest zu züchten spielt es auch keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Dann rechne mal mit auf jeden Fall etwas über 4 Kilo und Schulterhöhe sicher 27-28 cm aber ist doch kein Problem :)

Sei froh das es kein Mini ist