Wie Wohnungsanzeige anschreiben?

2 Antworten

Auf Anfragen, wo gleich mal nach einem Besichtigungstermin gefragt wird, antworten wir gar nicht.

Erst soll der Wohnungsbewerber etwas über sich erzählen. Einzug allein oder mit noch jemand, Alter, woher stammt Einkommen, Nichtraucher, wenn man Nichtraucher ist. Keine Haustiere, wenn man keine Haustiere hat. Also alles so Dinge, die Vermieter schon mal positiv finden würden.

Oftmals auch sinnvoll, warum man eine Wohnung sucht. Auszug von daheim, Trennung vom Partner, beruflicher Anlass, Veränderungswunsch etc.

Man muss nicht gleich das Innerste nach außen kehren, aber ein paar Informationen sind immer hilfreich. Immerhin geht es darum, im Bewerbungsprozess bei den interessanten Kandidaten zu landen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
lottecharlotte
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Soll ich auch die anderen Bewerbungsunterlagen, wie Einkommensnachweis und Schufa mitschicken?

bwhoch2  29.09.2023, 18:56
@lottecharlotte

Nein. In der Bewerbung schreibst Du nur rein, dass Du diese Unterlagen sofort auf Wunsch zusenden wirst. Das macht sich auch immer gut.

Kommt drauf an, wo. In gefragten Gegenden ist schnell sein wichtig und vollständige Bewerbermappe mit allem was den Vermieter interessieren könnte hinschicken.

In Gegenden in denen die Nachfrage niedrig ist, reicht die normale Anfrage für einen Besichtigungstermin mit kurzer Vorstellung.