Besichtigungstermin steht fest. Wie vorbereiten/sich verhalten?

6 Antworten

Die letzten 3 Kontoauszüge, wenn Du Einkommen erzielst (nur das Einkommen muss sichtbar sein).

Eine Reservierung für vllt einen Monat ist möglich. Bewirbt sich ein anderer solventer/gleichwertig solventer Mieter jedoch mit sofortigem Mietantritt, bist Du logischerweise Schlechte Karten.

Die weitere Person sollte bereits angesprochen werden, gestiegene NK für diesen aber auch erst ab dem Monat zahlen (und such so vereinbaren) wenn er da ist.

Meine erste Frage: Muss ich diese Wohnung sofort beziehen wenn ich zusage? (

nein - der Übergabetermin wird im Miet Vertrag fest gelegt. Und wenn der Miet Vertrag im März beginnt, musst du zwangläufig nicht gleich im März einziehen. Bezahlen musst du natürlich ab März

Wenn du aber erst ab z.b. April zahlen willst und der Vermieter jemanden findet der ab März die Wohnung schon mieten würde, dann könnte es leicht sein, dass du deswegen die Wohnung nicht bekommst.

Meine erste Frage: Muss ich diese Wohnung sofort beziehen wenn ich zusage? (

ja und vor allem eben dann evt schon mit einem Arbeitsvertrag vom Mann wo das Gehalt drinnen steht. Dopple Income - no Kids - das sind die idealen Mieter. 2 Vollzeitjobs - da ist die Chance sehr hoch dass die Miete immer pünktlich bezahlt wird.

 Nicht das es als Nachteil rüberkommt oder als schlechtes Beispiel denn er wird erstmal kein Einkommen haben

dann würde ich den Freund vorerst nicht erwähnen da der für den Vermieter unrelevant ist

So, und letzte Frage: Was für Unterlagen neben Einkommenbescheid, Schufaauskunft und Selbstauskunft sollte man noch mitnehmen?

das sollte fürs erste mal reichen.

Meine erste Frage: Muss ich diese Wohnung sofort beziehen wenn ich zusage? (Denn anders bekomme ich die Wohnung warscheinlich nicht, "reservieren" wäre ja Quatsch..)

Nein musst du nicht, du musst aber Miete zahlen. Ob du dann drinnen wohnst oder nur alle paar Wochen mal nach dem rechten Schaust sollte egal sein.

Zweite Frage: Sollte ich dem Vermieter bescheid geben das mein Mann in ein paar Monaten nachzieht? Nicht das es als Nachteil rüberkommt oder als schlechtes Beispiel denn er wird erstmal kein Einkommen haben.

Bescheid geben solltest du wg. der Nebenkosten. Da sollte aber auch kurz vor oder bei Einzug reichen.

Also wann du dort einziehst ist eine Vereinbarungssache. Man kann natürlich ausmachen das du zum Beispiel erst am 01.05 dort einziehst oder sofort oder was auch immer. Das ist eben eine Sache der Absprache. Kann ja auch von Seiten des Vermieters Gründe geben warum erst später vermietet wird. In der Regel versuchen Mieter aber Möglichst schnell eine Wohnung zu belegen. Das heißt Frag Ihn da einfach mal ab wann er die Wohnung den am liebsten vermieten würde. Falls das nicht passt kannst du Ihm ja einen Gegenvorschlag machen.

Du solltest den Vermieter auf jeden Fall informieren das dein Mann dazu zieht im und auch in den Mietvertrag schreiben das es geklärt ist dann gibt es später keine Probleme.

Was genau der Vermieter sehen will oder braucht muss er dir sagen aber du hast die wichtigsten Sachen ja genannt. Das sollte eigentlich locker reichen.

Ansonsten solltest du dir überlegen was du für Anforderungen hast bzw. wissen willst im Bezug auf die Wohnung und die Fragen eventuell vorher aufschreiben dann vergisst du Sie später nicht

In den meisten fällen wird sich der Vermieter sowieso Zeit nehmen sich mehre potenzielle Mieter anzuschauen du wirst also nicht direkt gesagt bekommen ob du die Wohnung bekommst oder nicht.

Eventuell eine Bescheinigung deines Vermieters, dass du keine Mietschulden hast.

Ein Vermieter wird in der Regel keine Wohnung reservieren, denn das würde Mietausfall bedeuten.

Dein Ehemann darf jederzeit in die Wohnung einziehen. Dafür brauchst du keine Genehmigung des Vermieters, mußt ihm nur zum Einzug des Ehemanns mitteilen, dass ab Datum x 2 Personen in der Wohnung leben.