Ist KI/AI eine Kapitulation der menschlichen Intelligenz?

6 Antworten

KI ist in erster Linie das Ergebnis menschlicher Intelligenz. Was wir heute als KI bezeichnen, ist aber nur ein kleiner Teil des Gebietes "künstliche Intelligenz". Es ist im Wesentlichen ein Lernvorgang von Mustern (durch ein neuronales Netz) und eine Wiedergabe von solchen. So viel anders ticken wir Menschen zwar auch nicht, aber da ist noch mal alles deutlich komplexer... Kreativität, Verstand... fehlt der KI (noch). Bei einem Text berechnet die KI, welches Wort als nächstes aus statistischer Sicht gut passen würde... Dafür hat sie viel mehr Beispieldaten, als ein einzelner Mensch wissen kann.

Die Frage, ob die Verwendung von KI eine Kapitulation darstellt, ist schwieriger... Ja, zum Teil ist das so. Man muss sich oftmals z.B. nicht mehr selbst eine gute Formulierung für einem Text ausdenken...

Die Frage mag im ersten Moment zwar dumm klingen aber das ist sie gar nicht. Vor allem wenn ich mir den Journalismus anschaue, macht sie Sinn. Aber ich würde es viel weniger Kapitualtion als Bequemlichkeit und Verantwortungslosigkeit nennen.

Das gilt aber nur für einige Bereiche und Menschen. Du musst das ganze Bild sehn und in dem ist KI eine enomre Errungenschaft and der sehr hart gearbeitet wurde und die uns in sehr vielen bereichen unheimlich nach vorne b ringen wird. Leider wird sie uns auch in sehr vielen Bereichen schaden, vor allem wenn wir es nicht schaffen uns rechtzeitig anzupassen. Denn es werden sehr viele Arbeitsplätze unnötig werden und mehr Fachkräfte benötigt werden die mit KI und durch sie entstandene Zweige arbeiten können.

Was immer ein großes Thema ist wenn es um KI geht ist, wie viel Kontrolle wir eines Tages an KI abgeben werden oder ob wir gar die ganze Kontrolle an sie abgeben wereden müssen. Ganz einfach deswegen, weil sie uns technologisch soweit voranbringen wird, das das was sie erschafft kein Menschen mehr wirklich verstehn kann. In so fern hättest du vieleicht gar nicht so unrecht mit deiner Aussage. Aber es sind auch Technologien in der Entwickluung um unsere Kapazitäten zu erweitern. Da muss man abwarten was dabeoi rauskommt und wie sich das entwickelt.

Ich denke deine Aussage macht mehr Sinn als die Meisten vieleicht denken aber auf der anderen Seite, sieht es vieleicht auch gar nciht so schwarz aus. Es kommt drauf an was wir draus machen ;-)

freiburg2  30.12.2023, 04:25

Und die jungen Menschen haben es mit dem Lernen immer schwerer, noch nie haben sie bei der Pisa-Studie so schlecht abgeschnitten.

acaron  30.12.2023, 04:30
@freiburg2

Ja wenn ich mir so anschaue was die auf TikTok/Youtube machen, wundert mich das nicht. Ich glaube jeder 2. hofft Heute darauf mit Clickbaits auf Youtube ein Vermögen zu machen :-/

Ich mag dem Blitzwurf hier gerne mal widersprechen. oder auch nicht. Aus seiner Sicht darf er die Frage gerne für dumm halten. Ich für meinen Teil halte sie für garnicht so dumm wie sie auf den ersten Blick klingt.

Ich denke, die künstliche Inteligenz ist eine "kleine kapitulation" für den Intellekt. Der von Natur aus faule Mensch wird schon der KI mehr und mehr unliebsame Aufgaben abtreten. So etwas ist aber auch schon geschehen, lange bevor man sich über Begriffe wie KI gedanken gemacht hat. Ich denke da z.B. an das Automobil oder die Dampfmaschine, das Navigationsystem, Telefone mit Rufnummernspreicher, Taschenrechner usw. usw...

Ein Wenig Angst macht mir, wenn wir z.B. irgendwann anfangen werden, Entscheidungen über soziale oder medizinische Fragen an die KI abzutreten.

Wehe wenn wir z.B. Entscheiduingen darüber ob jemand eine neue Niere kriegt, oder aus dem Gefängnis darf....

Maschine sagt NEIN!

ich meine ganz so krass wie aus dem Horrorschocker aus den 80ern, wo ein vollautomatisiertes Krankenhaus aus wirtschaftlichen Gründen Patienten tötet in dem es sie z.B. mit einem von der Decke fahrenden Defibrilatior zu Tode schockt oder entsprechende Medikamente durch Ringleitungen an der Decke in die Infusion einleitet wird es wohl hoffentlich nicht werden.

Aber schon einfache Entscheidungen z.B. dass jemand mit einer leichten Diabetes eben KEINE tabletten mehr erhält, und dann irgendwann gezwungen wird zu spritzen...

Das ist eine der dümmsten Fragen die ich in meinem Leben jemals gehört habe.

Der menschliche Körper hat ein Leistungsmaximum, dieses Maximum erweitert sich nur alle 100-500 Jahre signifikant. Wiederum die Rechenleistung von Computern vervielfacht sich alle paar Jahre.

Computer sind schon heute effizienter und leistungsstärker als das menschliche Gehirn, umso stärker die Leistung von Computern wird umso mehr Wege wird man finden diese auch zu nutzen und je mehr diese Maschinen mit minimalem Imput erledigen können desto weniger menschliche Ressourcen müssen dafür verwendet werden dir zu erzählen, dass du dein Computer ein und wieder ausschalten sollst wenn du ein Problem mit deiner Software hast.

Blume8576  30.12.2023, 08:14

Es gibt keine dummen Fragen.

Es gibt nur Leute die nicht verstehen das jemand, der eine Frage stellt, unwissend ist.

Mit seiner Frage will er sein Wissen erweitern.

Der Fragesteller ist also schlau. Er holt sich die Information die er braucht um noch schlauer zu werden.

Dumm ist also wer nicht fragt

Dumm kann eine Antwort sein, weil sie fasch ist oder die Frage in keinster weise beantwortet.

In meiner Kindheit hat man noch nicht von kuenstlicher Intelligenz gesprochen. Ich vermeide sogar oft den Begriff Inteĺligenz. Ich denke mehr an

Geduld, Ausdauer, Uebung, Engagement, Durchhaltekraft, Routine, Begabung, Gewohnheit ... -> Verhalten

Gelegenheit zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein -> Foerderung

Als ich ein kleines Kind war hatten wir mehrere Obstbaeume (ueberwiegend Apfelbaeume) im Garten. Mit grosser Hingabe hatte sie mein Vater jeden Winter geschnitten und wurde vielfach mit gutem Ertrag belohnt. Leute - die den Fussweg entlang gegangen sind, haben seine Schnittarbeit bewundert und gefragt ob er auch fuer diese Leute den Baumschnitt ausfuehre koennte. Er hatte entgegnet, dass sie Baeume vorbeibringen sollten ...

Spaeter, (nicht im Beisein der Leute) hatte ich meinen Vater gefragt was er sagen damit sagen wollte .... wie diplomatisch