Haben Roboter/Maschinen eine Vernunft wie Menschen?

2 Antworten

Künstliche Intelligenzen (KI) arbeiten mit Neuronen und deren Synapsen, so wie wir Menschen.
Dass unsere Grundverschaltung der Neuronen durch Evolution bedingt ist, macht vieles unserer Reaktionen nur spezieller. Ein Roboter könnte eigenständig auf die Idee kommen, rückwärts auf den Händen zu laufen, wenn das der Aufgabe dient, während das grundsätzliche Bewegungsmuster bei uns instinktiv vorgegeben ist.
Die Reaktionsmuster einer KI wurden nicht von einem Programmierer festgelegt, wie manche noch glauben.
Die KI lernt Dinge miteinander zu verknüpfen, an die bei der Konfiguration des neuronalen Netzes nicht zu denken war.
Der Mensch hat jedoch eine Vielzahl von Anlagen, die bei Neuerstellung schon vorhanden war, während eine KI bisher nur für bestimmte Aufgaben trainiert wurde. Das ist derzeit noch ein Unterschied, aber kein prinzipieller.

"The queen looks into a molten mirror." Mehr habe ich der KI nicht gesagt. Nach etwa 3 Minuten erhielt ich folgende Zeichnung:

Bild zum Beitrag

 - (Philosophie, Descartes, Reduktionismus)

Nein, haben sie nicht, solange sie nicht über echtes Bewusstsein von sich und der Welt verfügen, und das heißt hier auch, mit dem Menschen eine Kommunikation pflegen zu können.

Technik kann man nach den Maß-Stäben des Menschen programmieren, mehr geht heute noch nicht, und das ist nicht viel.