Wie will mein Vermieter nachweisen ob meine Freundin bei mir wohnt oder nicht?

6 Antworten

Die Vermieterin will das wissen, weil sie dann die Nebenkosten entsprechend anpassen muss.

Herausfinden kann sie das ueber eine Auskunft von der Meldebehoerde (falls deine Freundin bei dir gemeldet ist) und natuerlich ueber Befragung anderer Hausbewohner.

TW1920  23.12.2021, 12:58

Die Nebenkosten werden nach dem reralen Verbrauch abgerechnet - nicht nach in der Wohnung aufhaltenden Personen...

Was befürchtest Du? Du bist doch sowieso am Ausziehen. Sag der Vermieterin, dass Deine Freundin oft bei Dir ist, aber nicht bei Dir wohnt und das muss sie glauben. Auf eine Diskussion würde ich mich gar nicht einlassen.

Wenn Du passende Nachmieter gefunden hast, bedeutet es noch lange nicht, dass die Vermieterin mit denen einverstanden ist. Gut möglich, dass Ihr sowieso nicht um ein oder mehrere doppelte Mieten herum kommt.

Die ellenlange Story ist völlig sinnlos.

Der Vermieter muß keinen der vorgeschlagenen Nachmieter akzeptieren.

Abusik
Fragesteller

Danke aber das ist nicht die Antwort auf meine Frage

Deine Freundin hat möglichen Nachmietern die Wohnung gezeigt. Soweit wohl in Ordnung. Was das Schriftliche angeht, so bist du als Mieter in der Pflicht und nicht deine Freundin. Was deine Freundin, die ja keinen Mietvertrag mit der Vermieterin hat, schreibt, ist völlig uninteressant. Es ist ein fremde Person, die mit der ganzen Sache nichts zu tun hat.

Ob deine Freundin bei dir wohnt, geht die Nachmieter nichts an. Die fragen das eben, weil sie die Wohnung zeigt und evtl. Fragen haben, die deine Freundin nicht beantworten kann, sondern nur die Vermieterin.

Warum sollte deine Freundin die Wohnungsbesichtigungen NICHT durchführen können? dafür muss sie doch nicht dort wohnen.

Makler, die eine Wohnung vorführen, wohnen doch auch nicht dort