Vermieter sabotiert Nachmieter suche?

5 Antworten

WARUM nimmst du dem Vermieter die Arbeit ab?

ER muss keinen der Nachmieter akzeptieren. Also kommst du so und so nicht früher aus dem alten Mietvertrag raus.

ICH würde den Spiess umdrehen. Soll er doch Mietinteressenten suchen. Die Besichtigungstermine muss er mit dir abstimmen und mehr als einen Termin pro Woche musst du nicht durchführen. Also knallhart sagen: Sorry, ich habe NUR am (Beispiel) Freitags von...bis (2 Stunden) Zeit für Besichtigungen. UND du lässt die Interessenten nicht grüppchenweise rein.

Konzentriere dich auf das Finden einer neuen Bude und die Vorbereitungen des Umzugs.

BlueDaBaDi
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich weiß, dass er nich dazu verpflichtet ist. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wenn ich jemanden finde, wir das Mietverhältnis früher beenden können. Ich fände es nur sehr mies von ihm, mir zuerst diese Option zu geben, nur um dann den Leuten eine seiner anderen Immobilien "anzudrehen".

Die neue Bude ist zum Glücl schon gefunden und der Umzug ist auch in vollem Gange ;D. Hätte mir nur gern weitere Zeit mit ihm gespart und natürlich auch das Geld.

Dea2019  13.02.2022, 08:46
@BlueDaBaDi

Seid doch nicht so naiv!

Klar hat er das abgenickt. IHR schleppt potentielle Mietinteressenten an, denen ER seine Leerstännde andreht. ER spart sich so dadurch Makler- und Inseratsgebühren... und das nicht zu knapp... auf EURE Kosten, Nerven und Zeit!

Ich wurde an deiner Stelle überprüfen ob er wirklich am manipulieren ist. Einer deiner Freunde soll sich als Intressent ausgeben aber so tun, als würdet ihr euch nicht kennen. Wenn er wirklich linke Dinge abzieht, werdet ihr es wissen. Vielleicht kannst du das Mietverhältnis dann auch auflösen, keine Ahnung, da kenne ich mich nicht aus. Nachmieter kannst du überall finden. Auf eBay Kleinanzeigen oder in den Sozialen Netzwerken. Facebook hat ganz viele Orts Gruppen. Guck mal nach ob es eine Gruppe von deinem Ort gibt, dort kannst du perfekt Nachmieter finden

Dea2019  12.02.2022, 22:18

Der Vermieter ist nicht verpflichtet, einen der Nachmieter zu akzeptieren. Also kann man sich diese fragwürdige Aktion sparen.

VanessaLm2002  12.02.2022, 22:25
@Dea2019

Was ist denn daran fragwürdig? Zumal hieß es, die Interessenten verlieren plötzlich das Intresse oder haben schon was anderes gefunden. Da stellt sich mir die Frage, was für einen bullshit der Vermieter von sich gibt. Vielleicht verbreitet er auch Lügen über die Nachbarn oder dem aktuellen Mieter. Ist doch total egal ob der Vermieter Nachmieter akzeptieren muss.

BlueDaBaDi
Fragesteller
@Dea2019

Ich weiß, dass er nicht dazu verpflichtet ist. Ich fände es nur fragwürdig, dass er zuerst dieser Option zustimmt und dann plötzlich alle vergrault bzw. die Leute in seine anderen Immobilien schickt.

BlueDaBaDi
Fragesteller
@VanessaLm2002

Es waren jetzt ohne Übertreibung 8 Personen, die nach dem Gespräch mit dem Vermieter kein Interesse mehr hatten. Wären es ein oder sogar drei gewesen wäre das ja kein Thema, aber langsam werde ich einfach stutzig und möchte mich auch ehrlich gesagt, nicht auf diese Weise verarschen lassen.

BlueDaBaDi
Fragesteller

Danke für die Antwort! Die Idee mit dem Lockvogel finde ich sehr gut! Ich will ihm ja nichts unterstellen, aber nach 4 Jahren mit ihm als Vermieter sind schon ein paar krumme Dinge passiert.

Danke ebenfalls für die Tips!

1897Helene  13.02.2022, 11:10
@BlueDaBaDi

Das wird Ihnen alles nichts nutzen. Da die potentiellen Nachmieter ja von sich aus abgesprungen sind haben Sie keine Handhabe gegen den Vermieter. Allein die Vermutung dass da etwas nicht in Ordnung ist und der Vermieter etwas unerlaubtes macht oder Sie sogar schlechtredet, spielt hier keine Rolle. Für Ihre Vermutung haben Sie keinerlei Beweise. Sie sollten es daher unbedingt vermeiden den Vermieter durch unnötige und unsinnige Aktionen zu verärgern oder sogar zu schädigen. Ihr Vermieter sitzt in dieser Situation am längeren Hebel.

Dein Vermieter ist zwar eine Mistkerl aber er muss keinen von dir ausgesuchten Nachmieter unter Vertrag nehmen. Da ist das Recht auf seiner Seite.

eieiei2  12.02.2022, 22:13

So wie ich die Frage lese lehnt er ja nicht ab, sondern die Interessenten springen von selbst ab. Wenn das auffällig oft passiert, wirft das Fragen auf.

Gerhart  12.02.2022, 22:16
@eieiei2

Das ist doch schnurzegal. Er kann ablehnen wie er will, der kann andere Wohnung anbieten, er kann die Kandidaten verschrecken und was weiß ich , wie er alle aus dem Feld schlägt.

BlueDaBaDi
Fragesteller
@eieiei2

Es waren jetzt schon ohne Übertreibung mehrs als 8 Personen, die sehr interessiert gewirkt haben, und nach dem Gespräch mit dem Vermieter plötzlich eben nicht mehr...

Gerhart  13.02.2022, 07:41
@BlueDaBaDi

ASelbst wenn du im Mietvertrag eine Nachmiterklausel hast, muss der Vermieter keinen deiner Kandidaten unter Vertrag nehmen.

BlueDaBaDi
Fragesteller
@Gerhart

Ist mir bekannt. :) Mir wär es nur darum gegangen, ob es quasi rechtlich in Ordnung ist wenn er Interessenten wegekelt (ohne Grund)

Warum suchst du denn Nachmieter? Ziehst du in eine schon gemietete Wohnung mit ein? Oder hast du schon einen Mietvertrag unterschrieben.

Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate bei Wohnungen.

Ich kenne auch den Fall, dass es viele Interessenten als Nachmieter gab. Die Wohnungsverwaltung lehnte aber jeden ab, weil die Nachmieter für sie nicht passend waren. Das durften sie. Als dann das Mietverhältnis der Mieter beendet war, hatten sie aufeinmal einen Mieter. Die Miete hätten das Geld gespart, wenn sie einen Nachmieter gehabt hätten. Sie waren schon in der neuen Wohnung und haben doppelt bezahlt. Ich fande es nicht richtig von der Wohnungsverwaltung.

BlueDaBaDi
Fragesteller

Hallo! Ich habe bereits eine neue Wohnung und suche jetzt nach einem Nachmieter um mir eben die doppelte Miete zu ersparen. :)

Schick ihm doch mal einen Lockvogel ...

BlueDaBaDi
Fragesteller

Danke für die Idee! Wäre tatsächlich einen Versuch wert.