Wie wichtig ist es für Dich, welche Meinungen ausländische Medien über Deutschland, und Deutsche als Volk haben?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Wichtig 54%
Sehr wichtig 21%
total unwichtig 17%
es geht so, nur etwas wichtig, aber nicht viel 8%
unwichtig 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wichtig

Grüß Dich CorgiMcweasel

Jeder Mensch aber auch jedes Land kann sich selbst nur dann richtig einschätzen, wenn die Meinung anderer auch gehört wird, also gespiegelt wird. Das heisst aber nicht das ständig nach der Meinung anderer gehandelt werden muss. Jedes Land ist souverän und für seine Entscheidungen selbst verantwortlich. Aber die kritische Distanz zu sich selbst, die muss immer wieder erneuert werden. Schießlich leben wir nicht allein auf der Welt und sind auf andere Länder angewiesen. Das geht jedem Land so. Wer das nicht berücksichtigt, kann irgendwann große Schwierigkeiten bekommen wenn in diesem Zusammenhang schuldhaft gehandelt wird.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

vonGizycki  09.05.2024, 13:36

CorgiMcweasel

Herzlichen Dank für den Stern! Der hat mich sehr gefreut! 😊

CorgiMcweasel
Fragesteller
@vonGizycki

Ja, sehr gerne, Von Gizycki, freut mich, dass es Dich gefreut hat :)

Wichtig

Wie man sieht formen Medien die Meinung.

Beispiel: Russen haben es momentan schwer in Deutschland. Von ihnen erwarten Viele, dass sie sich zu Putin und Ukraine positionieren. Oder sie werden von vornherein abgelehnt, weil ihnen unterstellt wird sie seien pro Putin und für den Krieg.

Ebenso hatten Deutsche es nach dem zweiten Weltkrieg, also in der Nachkriegszeit schwer in einigen Ländern. Israel natürlich, aber auch die Briten und Niederländer waren uns nicht unbedingt positiv gesonnen.

In den Niederlanden hielt die ständige kleine Rache für den zweiten Weltkrieg an bis zur Euro-Einführung. Ein Gulden waren 90 Pfennig, aber wenn man (was hier im Grenzgebiet oft vorkam) dort mit D-Mark bezahlt hat rechneten sie 1 zu 1 und betrogen die Deutschen bei jeder Mark um 10 Pfennig.

Was Baerbock in China für Porzellan zerdeppert hat wird uns noch wesentlich teurer zu stehen kommen. Scholz ist deshalb letztens zur Schadensbegrenzung hingeflogen.

Chinesische Medien bezeichneten Baerbock als: "verrückt, blutrünstig, naiv, dumm,.unverschämt."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
vonGizycki  09.05.2024, 13:49

Mein lieber Herr Experte

Was Baerbock in China für Porzellan zerdeppert hat wird uns noch wesentlich teurer zu stehen kommen. Scholz ist deshalb letztens zur Schadensbegrenzung hingeflogen.

Sie hat nur gesagt das China eine Diktatur ist. Und das ist die Wahrheit. Aber was China bei uns uns und anderen für Porzellan zerdeppert hat und zwar wobei viel Unwahres erzählt wird, das verschweigst Du und schiebst die Schuld allein Annalena Baerbock zu.

Chinesische Medien bezeichneten Baerbock als: "verrückt, blutrünstig, naiv, dumm,.unverschämt."

Wie allein diese Äußerung zu bewerten ist, ist selbsterklärend weil absolut falsch und gehässig!. Du solltest das hier in diesem Kontext als Schuldzuschreibung an Annalena Baerbock, so ist das aus Deinen Zeilen zu lesen, unterlassen. Es ist absolut klar, das alle Diktatoren solche Bewertung nicht mögen. Das liegt in der Natur der Sache.

Weil das ist ebenfalls falsch und gehässig. Das nehme ich übel! 😨😡

Und Scholz ist nicht nach China geflogen um das was wieder grade zu biegen. Eine Wahrheit kann man nicht gerade biegen, sondern nur verbiegen.

Das ist der Grund

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/scholz-china-reise-106.html

vonGizycki  09.05.2024, 13:53

vanOoijen

Fehlerkorrektur

Und Scholz ist nicht nach China geflogen um da was wieder grade zu biegen. Eine Wahrheit kann man nicht gerade geradebiegen, sondern nur verbiegen.

vanOoijen  09.05.2024, 14:33
@vonGizycki

FEHLERKORREKTUR:`

Diese Antwort ist unlauter.

Nirgends im Text benutze ich das Wort "geradebiegen".

Ich schreibe von SCHADENSBEGREZUNG.

vonGizycki  09.05.2024, 14:40
@vanOoijen

Eine Schadensbegrenzung in diesem Falle nach einer "Fehlhandlung" ist eine Geradebiegen der Situation. Und dazu habe ich meine Meinung kundgetan.

vanOoijen  09.05.2024, 14:43
@vonGizycki

Du hast mich verunglimpft mit dem Wort "Fehlerkorrektur". Als ob in meinem Text das Wort "geradebiegen" stünde - was Du Dir ausgedacht hast um mich dann zu diskreditieren.

Sowas ist mal eine unfaire Vorgehensweise.

Guten Tag!

vanOoijen  09.05.2024, 14:45
@vonGizycki

Ich verbitte es mir, mir Worte in den Mund zu legen die ich nie verwendet habe.

Da werde ich ernsthaft sauer.

vonGizycki  09.05.2024, 16:46
@vanOoijen

Ich habe Dir kein Wort in den Mund gelegt sondern nur Deinen Begriff Schadensbegrenzung interpretiert so wie das verstehe.

Eine Schadensbegrenzung in diesem Falle nach einer "Fehlhandlung" ist eine Geradebiegen der Situation.

Ich hätte auch die zwei Worte 'für mich' einfügen können. Und Scholz, um das nochmal zu sagen, ist nicht nach China gereist, um Schadensbegrenzung zu betreiben (siehe Link Tagesschau) weil Baerbock Porzellan zerdeppert hätte. Das ist falsch!

vonGizycki  09.05.2024, 17:05
@vonGizycki

Der Begriff Fehlerkorrektur bezieht sich wie unschwer ablesbar auf eine Korrekter von zwei Fehlern meinerseits, in dem ich meinen Satz zitierte und ihn korrigierte.

Originalsatz

Und Scholz ist nicht nach China geflogen um da(s) was wieder grade zu biegen. Eine Wahrheit kann man nicht gerade biegen, sondern nur verbiegen.

Satzkorrektur:

Und Scholz ist nicht nach China geflogen um da (an dieser Stelle am Wörtchen das ist der Buchstabe 's' weggefallen) was wieder grade zu biegen. Das Wort sollte geradebiegen heißen, in einem Wort. Das andere Wort in der Fehlerkorrekur davor hätte ich allerdings löschen müssen.

Wichtig

Und eigentlich stehen wir im internationalen Vergleich da nicht schlecht (da gab es auch mal Zeiten, da waren wir sehr weit unten) - bis natürlich auf das geblubbere der üblichen populistischen Bubble-Medien (zB Breitbart) - aber die nehme ich auch nicht ernst.

Wichtig

Es kommt allerdings auf das Medium an. Was z. B. RT von sich gibt Interresiert mich nicht die Bohne.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert