Wie werde ich als cosplayerin berühmt?

6 Antworten

Da wirst du dich noch einiges ins Zeug legen müssen! Die Bilder auf Insta haben ehrlich gesagt mit Cosplay nicht sooo viel zu tun. Eigentlcih hast du nur Bilder mit einem effektiven Outfit (die hinteren Bildreihen), auf allen anderen ist nicht wirklch zu erkennen, was du bezwecken möchtest. Da gibt es andere, die legen sich so krass ins Zeug für ihre Kostume... da musst du ansetzen. Aber aktuell wirst du nicht im Ansatz unter all den Teilnehmern auffallen, dafür reicht das leider bei weitem nicht. Sie dir das bild an... DAS ist cosplay, darankommst du nichtim Geringsten ran. Das soll nicht beleidigend sein, sondern soll dich anspornen, weiter zu machen. Du bist aktuell noch ganz weit weg mit dem, was du auf Insta zeigst. Es ist einfach ein Insta-Account, welchen viiiiiel zu viele andere in dieser Form auch haben.

DAS ist cosplay... - (Kostüm, Cosplay, berühmt)
Kimber0606
Fragesteller

Leider kann ich mir von den Kosten her nicht so viel kaufen und mit selber machen, ich bin so schlecht in sowas da muss ich noch dran üben, und mein Cosplay ist noch nicht vollständig, weil der Versand so ewig braucht

SarahSchweiz  11.08.2017, 11:12
@Kimber0606

Genau das ist aber der Punkt: Im Bereich "selber machen" liegt das Geheimnis. Die richtig "guten und grossen" Player machen genau das: Sie machen es selbst, basteln, investieren Zeit und Herzlut in ihre Kostüme. Wenn es genau DAS it, as dir fehlt, dann wird das nie was werden, sorry :-( Kostüme KAUFEN kann sich jeder, damit wirst du dich niemals von der Masse abheben können und damit auch nicht erkannt. Warum auch... da rennt ja dann jeder andere mit was Ähnlichem rum.

Mojoi  11.08.2017, 11:21
@Kimber0606

"da muss ich noch dran üben"

Genau die richtige Einstellung. Nur, tu' das auch!

Die ersten Kostümierungen der heute Berühmten sahen gelinde gesagt bescheiden aus.

testwiegehtdas  11.08.2017, 11:28
@Kimber0606

So blöd es klingt: wenn es nicht optimal ist, dann lasse es. Wenn der Versand noch dauert ist es oft besser zu warten, anstatt vorschnell ein nicht optimales Bild zu posten.

Kaufen ist auch nicht gut, dass kann jeder und dann ist es nicht besonders, du musst es selber erarbeiten und machen. Das muss man eben auch lernen und üben.

Wichtig ist dabei zu bleiben.

Ich bringe mir gerade selber nähen bei. Mit der Nähmaschine klappt es gar nicht, ich nähe daher alles per Hand. Angefangen habe ich mit unförmigen niedlichen Monster-Figuren die ich an Kinder verschenkt habe (ich bin da ehrenamtlich aktiv und die fanden die so süß). Als das mit dem gerade Nähen besser geklappt hat, habe ich mit Kissen weiter gemacht.

Nebenbei habe ich geübt auf dehnbaren Stoffen  wie T-Shirts Motive zu Sticken. Erst mit, dann ohne Vorlage, denn malen kann ich gar nicht.

jetzt steige ich langsam auf einfache Kleidungsstücke um und arbeite mich langsam hoch.

Zum Üben am Anfang reichen Stoffreste, die bekommt man extrem günstig. Auch andere Stoffe müssen nicht teuer sein, wenn man etwas die Preise vergleicht.

presenz zeigen, wenn du gute cosplays machen solltest, sprechen dich leute an und photografen wollen fotos von dir machen und machen gleichzeitig werbung für dich und für sich selber

aber mit dem was auf deinem instagramm ist, hast du noch viel arbeit vor dir, wenn du wirklich mal "erkannt" werden solltest (qualität geht vor quantität)

Das ist möglich. Einige Idealvoraussetzungen, um berühmt zu werden:

Cos-Qualität: Deine Kostümierung muss von hoher Qualität und Anspruch sein und individuell. Wenn du also ein Spiderman-Kostüm von der Stange kaufst, ist das das Negativbeispiel.

Aktualität: Wenn du es schaffst, einen Charakter eines relativ neuen Filmes aufzugreifen und darzustellen, bist du auf jeden Fall ein Eyecatcher.

Abwechslung: Wer nicht nur einmal jährlich zu seiner Lieblings-Con ein neues Kostüm zeigt, sondern häufiger sich über die ihm zur Verfügung stehenden Kanäle Neues präsentiert, bekommt entsprechend mehr Aufmerksamkeit. Neues reizt.

Individualität: Das widerspricht sich leider mit der Aktualität. Kurz nach E VII liefen Legionen von Kylo Rens herum. Damit konnte man keinen Blumentopf gewinnen. Die Schwierigkeit besteht also darin, einen Charakter darzustellen, der einerseits bekannt und aktuell ist, andererseits von möglichst wenigen anderen Cosplayern dargestellt wird.

"Unmögliche" Gadgets: Das hier wiederum kann die Lösung des vorgenannten Problems sein. Realisiere Props und Costumes, die besondere technische / handwerkliche Herausforderungen sind und darum vermutlich von niemandem oder wenigen anderen realisiert werden. Als da vor drei Jahren einer das Hulk-Buster Kostüm realisierte (und daran über ein Jahr arbeitete) war das DER Knaller auf jeder Con.

Häufiges Auftreten, auch international. Wenn du an verschiedenen Orten auftrittst, fällst du auch verschiedenen und somit mehreren Berichterstattern auf. Je mehr über dich berichtet wird, um so stärker gerätst du in den Focus der Berichterstatter und Fans - ein selbstverstärkernder Effekt.

Sex sells: Das ist ein sehr leidiger und meiner Meinung nach unfairer Punkt. Aber leider trifft er zu: Wer in seinem Kostüm Decolleté und auch sonst Haut zeigt - und davon am besten richtig viel - der bekommt mehr Aufmerksamkeit und positive Rückmeldung. Und in Verbindung mit einem durch das richtige Make Up aufgehübschte Gesicht, verstärkt sich das Feedback auch noch.

Also, den super Erfolg kann ich dir nicht versprechen, aber ich kann dir sagen, was mich da stört.

Viele der Cosplays hätte ich nicht als solches erkannt. Das kann auch einfach ein eigenwilliger Kleidungsstil sein.

Zudem bist immer nur du drauf, oft nur Gesicht + bisschen Oberkörper. Davon dann aber ein Bild in gefühlten hundert Ausführungen, ohne große Unterschiede. Das kann man mal machen, aber nicht fast ausschließlich. Zudem präsentierst du dich nicht wie die Figuren sich verhalten.

Naruto habe ich erkannt, aber da sieht man ja kaum was, viel zu viele kleine Bildausschnitte.

https://www.instagram.com/ichinosehikaru/ als Beispiel spielt mit Bildschauschnitten, Schärfe und Unschärfe, Licht und sowas und sucht sich passende Kulissen für die Fotos. Dort wird auch viel auf passende Accessoires geachtet, zudem werden unterschiedliche Emotionen präsentiert.

Bei dir sind es gefühlt nur zwei Gesichtsausdrücke, einen den ich so arrogant-cool (was mich nicht anspricht) und dann noch etwas recht neutrales. Dazwischen sind nur wenige Ausnahmen...

Wenn du bekannte Figuren nimmst, dann wird man auch eher erkannt und es ist beliebter, weil man sie eben wiedererkennt. Wirklich als Person dahinter erkannt zu werden ist extrem schwer und dauert lange. ich würde vielleicht ein oder zwei der Leute denen ich folge auf einer Veranstaltung erkennen, da liegt es dann aber an sehr detaillierten und ausgefallenen Accessoires.

Achja, gute Fotos brachen Zeit. Deine wirken meist wie "schnell ein Selfi". Andere sitzen zum Teil Stunden am richtigen Bild oder retuschieren hinterher viel (was ich nicht so gut finde). Wobei viele Bilder oder dauert lange noch lange nicht bedeutet, dass es die Fotos schöner macht.

Wenn DAS deine Inspiration zum cosplayen ist, dann solltest du es lieber lassen.

Kimber0606
Fragesteller

Nein, was mir Spaß macht ist in andere Rollen zu schlüpfen und meine Lieblinge aus den Anime und Manga zu verkörpern, aber das hat nichts damit zu tun, dass ich mit meinem Hobby berühmt werden möchte

Ald3ba4an  11.08.2017, 11:08

Wenn du konstant gute Bilder ablieferst, die gute Kostüme zeigen, dann wird das auch was. Du solltest jedoch nicht daran festhalten damit "berühmt" zu werden.