Wie war es bei euch in der 1. eigenen Wohnung?

10 Antworten

Ja, sowohl in meiner WG, als auch dann der ersten eigenen Wohnung war vieles improvisiert, Einrichtung von Bekannten übernommen damit man erstmal was hat usw.

Nach und nach, gerade bei Umzügen, wurden manche Sachen dann ersetzt.

Wobei ich so oder so kein großer Deko Mensch o.ä. bin, daher habe ich z.B. den sehr alten und nicht sonderlich schönen Schrank in der ersten WG erst beim Umzug und nicht vorher ersetzt. War mir persönlich nicht so wichtig, das Geld knapp und dann habe ich es lieber anders genutzt und den Schrank behalten.

Bei meiner aktuellen Wohnung habe ich das erste Mal nur noch Sachen mitgenommen, die ich wirklich mochte und den Rest ersetzt. Aber es war auch das erste Mal komplett alleine, da musste ich also nicht mal mit Mitbewohnern (WG, Partner,...) Kompromisse eingehen.

mein erste wohnung war bereits komplett eingerichtet. daher musste ich auch nichts verzichten. ok.. auf stil vielleicht weil die möbel eher aus den 60ern stammten...

Nein, musste auf nichts verzichten: Aber da hatte ich meine erste Vollzeitstelle nach Ausbildung angenommen und war finanziell gut versorgt + habe in der Ausbildung auch sehr viel beiseite gelegt

Natürlich.

Die Wohnung war klein, recht leer und der Komplettservice ist im Elternhaus geblieben.

Aber es war halt meine Wohnung.

So wird wohl bei vielen der erste Schritt ins eigene Leben aussehen?

Ja, in der ersten Wohnung war vieles improvisiert. Die Möbel waren teils von zu Hause mitgenommen, teils vom Sperrmüll oder selbst gebaut. Das machte nichts, hat Spaß gemacht.