Können 2 Erwachsene in einer 1 Zimmer Wohnung wohnen?

16 Antworten

Es geht vieles und früher ging noch viel mehr, da lebten ganze Familien in einem Raum - die Frage ist aber, ob das (heute) noch gut geht, ggf. muss man sich tatsächlich den Raum außerhalb der Wohnung suchen.

Nein. Auch die dicksten Paare brauchen Abstand.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man mit zwei Leuten nicht die finanziellen Mittel für eine (mindestens) 2-RW hat.

Kein Problem, solange man mehr aufeinander, als nebeneinander liegt.

Auch kein Problem, wenn man sich beim Bewohnen abwechselt. Z. B. einer Nachtschicht, einer Tagschicht.

Auch kein Problem, wenn die Wohnung eine gewisse Größe hat. Schwierig bei 23 m² und aushaltbar bei über 35 m².

Was passt für Euch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Wie groß ist die Wohnung)? 10m² PP /Erwachsener (Wohnraum) sind ausreichend.

Nein. Aufgrund der instabilen finanziellen Situation werdet ihr euch sehr wahrscheinlich nach einer gewissen Zeit gegenseitig "nerven".

6,4 Millionen Menschen lebten in Deutschland 2019 in überbelegten Wohnungen
Rund 340 000 Menschen mehr als im Vorjahr wohnten in Deutschland auf zu engem Raum
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/11/PD20_N079_634.html;jsessionid=CD47BEA6D8E59C23F3CC5DCD2BDCB508.live722

Korreliert mit der Überbelegung von Frauenhäusern und der Zunahme von Häuslicher Gewalt.