Wie viele Stunden lohnt es sich zu arbeiten bei einem Studentenjob?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich hatte selbst zwei Nebenjobs während des Studiums und lag mit beiden jeweils über 520 Euro. Der Job mit mehr Geld war in Stkl. I, der andere Stkl. VI. Wenn du mit dem einen Job aber unter 520 Euro bleibst, wird nur ein Pauschalsteuerbetrag von 2% des Bruttolohns abgeführt.

Das mit der Krankenkasse ist etwas komplizierter: Du solltest aber bedenken, unter 20h pro Woche zu bleiben, weil du sonst aus der Familienversicherung oder studentischen Versicherung rausfliegst und den normalen Satz an Beiträgen zahlen musst. Wenn du mehr als 520 Euro verdienst und studierst, bist du studentisch pflichtversichert (das müssten aktuell irgendwas um die 130 Euro pro Monat sein).

Ich rechne mal vor: Wenn du den Zweitjob auf 10h/Woche aufstockst, wärst du dort bei 540 Euro pro Monat. Du würdest als Werkstudentin gelten, also keine sozialvers.-Pflicht haben. Das müssten nach Abzügen etwa 525 Euro sein. Ziehst du nun 130 Euro studentische Pflichtversicherung ab, wärst du mit diesem Job bei etwa 400 Euro Netto. Dein anderer Job im Hotel könnte auf Minijobbasis ausgeführt werden, also du könntest das Vierfache (40h/Monat) dort arbeiten. Da fielen Rente und 2% Pauschalsteuer an, das wären etwa 472 Euro. Die Krankenkasse ist ja schon beglichen.

Du kämest Also bei 20h/Woche auf einen Gesamtverdienst von etwa 870 Euro. Es würde sich finanziell also lohnen, aber du müsstest halt auch das Dreifache pro Woche (statt 7h etwa 19h) arbeiten. Nun liegt es an dir, dich zu entscheiden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dxnxmj
Fragesteller

Vielen vielen Dank auf so eine Antwort habe ich gewartet!

TomRichter  08.12.2023, 16:42

> wird nur ein Pauschalsteuerbetrag von 2% des Bruttolohns abgeführt.

Kann so sein - muss aber nicht sein. Speziell bei Studenten wird öfter nach Steuerklasse 1 versteuert. Vor allem, wenn sich der Minijobber nicht für die Details der Steuer und der Sozialversicherung interessiert.

Bevarian  11.12.2023, 23:59
@TomRichter

Oder aber wie bei Flughafenprojekten in Berlin etwas mehr verdient... ;)))

Ruf mal bei deiner Krankenkasse an. Die Hotlines erklären das eigentlich ganz gut und stehen gerne für Fragen dieser Art zur Verfügung. Die kennen auch immer die aktuellen Grenzen und Gesetze dazu und bewahren dich vor Problemen.