Pflege (Minijob) muss ich Heiligabend arbeiten?

4 Antworten

Kannst Du nicht Silvester arbeiten gehen und mit einer Kollegin tauschen die dann für ich Heiligabend arbeiten kann. Ganz ehrlich wenn man sich für einen Job in der Pflege bewirbt muss man vorher wissen, dass man auch an Sonn und Feiertagen eingesetzt wird da ja Patienten versorgt werden müssen.Was Dir das nicht klar vorher?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
1602Phoebe
Fragesteller

Nein war mir nicht klar, da ich es mit der Chefin abgesprochen hatte. Da ich immer zu meinen Großeltern dort fahre und mein Vollabitur machen momentan und schon ein Stunden Woche von 42 std Schule habe

Schauspieler691  02.09.2023, 10:42
@1602Phoebe

Dann gibt es nur zwei Lösungen tauschen mit einer anderen Kollegin oder aufhören und nen anderen Job suchen

Wenn das nicht explizit in deinem Vertrag ausgeschlossen wurde, dann kann man dich an Weihnachten genauso einsetzen wie an jedem anderen Tag.

Was du möchtest interessiert niemanden.

Wer in solch einem Job arbeiten möchte, muss auch damit rechnen an Tagen die Heiligabend, Weihnachten, Silvester, Neujahr, an Geburtstagen zu arbeiten.

Dann suche dir eine Produktionsfirma wo du arbeitest und die zu macht an solchen Tagen.

frodobeutlin100  02.09.2023, 10:31

es gibt auch Produktionsstraßen, die 24/7 laufen

frodobeutlin100  02.09.2023, 10:33
@Gespenstchen

und? .... dann gefällt FS bestimmt etwas Anderes nicht, dass man am Geburtstag arbeiten muss, etc. pp.

Herzlich Willkommen im Leben ....

Gespenstchen  02.09.2023, 10:35
@frodobeutlin100

So ist das nun mal...
Ich arbeite seit 6 Jahren in einer Produktionsfirma für Nahrungsmittel, mit knapp 6000 Mitarbeitern, bei uns ist vom 23.12 - 02.01 immer zu, mir passt auch manchmal etwas nicht, ich würde einen Teufel tun, bei meinem Gehalt und sicheren Job direkt weg zu laufen.
Aber vermutlich ist der FS gerade mal 17 - 20 Jahre, wohnt noch bei Mami und ist noch alles egal, Hauptsache "chillen".

Was heisst "möchte nicht"? Andere müssen an diesen Tagen auch arbeiten. Man kann sich eben nicht nur das Beste aussuchen, vor allem nicht in der Pflege.