Einen Arbeitsvertrag kündigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Soweit weiß ich, dass ich bei einer Ordentlichen Kündigung noch 4 Wochen arbeiten muss

In der Probezeit kann das auf 14 Tage reduziert sein.
Und das gilt auch für Verträge von Minijobbern. Eine Frist unter den gesetzlichen Mindestvorgaben ist im Vertrag nicht zulässig - die Passage mit einem Tag ist somit irrelevant. Bei befristeten Verträgen sieht die Sache ein wenig anders aus.

 Da ich mitten im Monat angefangen habe zu arbeiten, hat sie mir einen Vertrag ausgestellt, der zum Ende diesen Monats andauert.

Wenn das ein befristeter Vertrag ist, der ein Datum enthält, an dem dieser Vertrag ausläuft, muss dieser Vertrag verlängert werden - sofern von beiden Seiten gewünscht.
Ansonsten brauchst du nach dem letzten Arbeitstag nicht mehr zur Arbeit erscheinen - der Vertrag endet dann auch ohne Kündigung.

Familiengerd  13.10.2022, 17:09
die Passage mit einem Tag ist somit irrelevant

Nein - jedenfalls dann nicht, wenn diese kurze Frist auf einem Tarifvertrag basiert oder wenn dieses Arbeitsverhältnis von vornherein auf nicht länger als 3 Monate angelegt ist.

Du hast einen befristeten Arbeitsvertrag bis 31. Oktober, kannst aber auch täglich kündigen oder gekündigt werden.