Minijob auf 520€ Basis aber weniger als 40h im Monat?

5 Antworten

Es kommt auf Deinen Stundenlohn an. Entweder bezahlt man Dich aufgrund der geleisteten Stunden (jeden Monat anders) oder Du bekommst ein festes Gehalt und machst dann Plus oder Minusstunden. Ein Minijob kann bis max 520 EUR verdienen, es darf aber auch weniger sein.

Normalerweise rechnet man die Wochenstunden mal 4,35 Wochen um auf den Monatswert zu kommen.

Ich habe 7,5h /Woche und komme mit Mindestlohn auf 391 EUR Brutto.

520€ Basis heißt ja nicht, dass sie dich so einstellen, dass du jeden Monat genau 520€ rausbekommst.

Dazu kommt es auf deinen Stundenlohn an.

Das kommt auf den Stundenlohn an, bei 12 Euro sind das bei 520€ pro Monat ungefähr 43 Stunden, sprich ca. 10 Stunden pro Woche bei 4,3 Wochen pro Monat. Bei 8 Stunden wöchentlich hättest du einen etwas besseren Stundenlohn als den Mindestlohn. Warum also nicht?

Woher ich das weiß:Recherche

Da wurde mir gesagt ich arbeite auf 520€ Basis...

Eine geringfügige Beschäftigung auf 520-Euro-Basis als Minijob heißt, du kannst bis max. 520€ mtl. Bruttolohn verdienen; niemand schreibt dir vor, daß dies auch 520€ sein müssen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Minijob waren bei mir 30 Std. im Monat. Also kommt das hin mit 7,5 Std/Woche.