Kurzfristige Beschäftigung?

3 Antworten

Kann ich im Zeitraum von Mai bis Juli als kurzfristige Beschäftigung arbeiten und dabei mehr als 520€ pro Monat verdienen?
  • Kurzfristige Beschäftigung --> sozialversicherungsfrei - max. 3 Monate am Stück oder 70 Tage im Jahr

Ja, das kannst Du machen - zwischen Schulende und Beginn des Studiums geht das - wenn Du eine Berufsausbildung beginnen würdest, ginge das nicht.

Lohnsteuer wird ggf. abgezogen - die bekommst Du durch Abgabe einer Einkommensteuererklärung aber wieder zurück, sofern dieses Jahr keine weiteren steuerlichen Einkünfte mehr vorliegen.

Muss ich wenn ich von Mai bis Juli 70Tage als kurzfristige Beschäftigung arbeite und dabei mehr als 520€ Basis (bzw 538€ Basis für das Jahr 2024) verdiene, Steuern zahlen? und wie hoch sind dabei die Steuern??

Selbstverständlich. Es gibt keine steuerfreien Jobs. Auch Minijobs werden alle versteuert (pauschal oder nach den Lohnsteuerabzugsmerkmalen).

Die 538 € Grenze hat genauso wie die kurzfristige Beschäftigung nur eine Bedeutung für die Sozialversicherungen und nicht für die Steuer.

Wie hoch die Lohnsteuern sind, kannst du in einem Brutto-Netto-Rechner nachsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung
Kann ich im Zeitraum von Mai bis Juli als kurzfristige Beschäftigung arbeiten und dabei mehr als 520€ pro Monat verdienen?

Dies entscheidet ein möglicher Arbeitgeber, der für dich auch Sozialversicherungsbeiträge zahlen muss (Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung) wo du dich dann mit 50 % daran beteiligst. Und natürlich musst du dann auch Lohnsteuer zahlen.

Deine weiteren Wünsche, musst du einem möglichen Arbeitgeber mitteilen.