Wie viel Geld habt ihr gespart als junger Erwachsener?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt doch immer an den persönlichen Lebensumständen. Manche studieren in dem Alter und haben noch fast nichts, andere haben schon eine kleine Famile und müssen sich bemühen am Ende des Monats noch genug für Nahrungsmittel überzuhaben und wieder andere haben schon seit einigen Jahren die Lehre fertig und ein "kleines Vermögen" in Bausparverträgen und auf dem Konto angehäuft. Ich habe in dem ALter noch studiert und war froh wenn ich am Ende des Monats noch etwas Geld über hatte, das was ich mir vorher zusammen gespart hatte, habe ich nach und nach für ungeplante Investitionen (Umzüge, Reisen etc.) ausgegeben.

Ich hatte mit 20 ca. 10.000€ zusammengespart, habe einen Großteil nun aber für eine große Reise ausgegeben.

1.000€ finde ich etwas arg wenig.

Mit 22 begann ich erst, wegen langer Krankheit eine Ausbildung bei Daimler - jetzt, 20Jahre später, arbeite ich dort, und besitze eine Wohnung die ich vermiete und ein selbstbewohntes Haus; bisschen Geld habe ich auch noch auf der Bank! Ist das jetzt gut? Ich bekam nie finanzielle Unterstützung von 3. Seite! Elternhaus ist zerbrochen! Ich musste mir alles alleine aufbauen!

Ich hatte in dem Alter etwa 10.000 DM gespart. Die genaue Summe kann ich dir nicht mehr sagen. ... Man muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht nur Taschengeld bekommen habe, sondern "Kleidergeld". Meine Cousine bekam das, dann wollte ich das auch so haben.

"Kleidergeld", das hat bedeutet, dass ich mir von dem Geld alles selber kaufen musste, also Hefte, Kleidung, die Busfahrkarte. (Die habe mich mir aber nicht gekauft; ich bin statt dessen mit dem Rad gefahren.) Und das waren 130 DM pro Monat.

Ich bin 22 und habe bisher knapp 3000€ gespart (seitdem ich arbeite). Alles was am Ende des Monats übrig bleibt lege ich beiseite (Sparbuch).

Bevor ich berufstätig war habe ich natürlich auch gespart und das was zusammengekommen ist (5000€) bei der Sparkasse fest anlegen lassen bis 2014.

1000€ ist aber gewaltig wenig...