wie versteuere ich einen privatverkauf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern eine steuerbare Veräußerung iSd §23 EStG (privates Veräußerungsgeschäft) vorliegt, bist du in der Abgabeverpflichtung und musst diese Erträge in deiner Einkommensteuererklärung angeben. Die Höhe der Steuer bemisst sich an deinem persönlichen Steuersatz.

Eine steuerbare Veräußerung liegt vor, bei einem Ertrag von über 600€ (Freigrenze) und einer Haltedauer von unter einem Jahr.

Gewinn oder Verlust aus einem privaten Veräußerungsgeschäft ist nach § 23 Abs. 3 EStG

  • der Veräußerungspreis
  • abzüglich der Anschaffungs- und Herstellungskosten
  • abzüglich der Werbungskosten.

Was sind Werbungskosten:

Werbungskosten sind Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen.

Übersetzt: Sämtliche Aufwendungen die im direkten Zusammenhang mit dem Veräußerungsgeschäft stehen stellen Werbungskosten dar, sofern ihr Abzug nicht ausgeschlossen wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
OhNoNotAgain  21.04.2024, 01:30

Ich dachte die Grenze wäre 600 Euro Gewinn und wie genau ist das mit Sachen, die man über ein Jahr schon hat? Wenn ich jetzt etwas für mich etwas kaufe, über ein Jahr halte dann wieder verkaufe, dann ist das komplett steuerfrei? Ist das auch so wenn man gewerblich unterwegs ist?

anTTraXX  21.04.2024, 07:15
@OhNoNotAgain
Ich dachte die Grenze wäre 600 Euro Gewinn und wie genau ist das mit Sachen, die man über ein Jahr schon hat?

Steht da doch auch. Sind aber mittlerweile 1.000€

Wenn ich jetzt etwas für mich etwas kaufe, über ein Jahr halte dann wieder verkaufe, dann ist das komplett steuerfrei?

Noch besser: es ist nicht steuerbar

Ist das auch so wenn man gewerblich unterwegs ist?

Wenn du Dinge erst nach über einem Jahr verkaufst die für dein Gewerbe angeschafft wurden, stellt dies Betriebseinnahmen da.