Arbeitnehmer und würde nebenbei auf Fiverr gerne etwas geld verdienen, muss ich ein gewerbe anmelden bevor ich Gewinn erziele oder geht das auch danach?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiss nicht ob ich gewinn erzielen werde

Das ist egal, denn entscheidend ist nicht, ob du tatsächlich Gewinn erzielst, sondern ob du Gewinn erzielen willst. Gewinnerzielungsabsicht ist das Stichwort und wenn die vorliegt, führst du ein Gewerbe und musst dieses anmelden.

Da lohnt es sich ja eigentlich nicht ein Gewerbe anzumelden , da die anmelde kosten fast gleich wären mit meinen Gewinn.

Exakt. Für 10€ in der Woche lohnt es sich definitiv nicht, vor allem unter Bezugnahme, dass dann künftig auch Buchhaltung gemacht sowie die Steuererklärung abgegeben werden muss. Aber wer für 10€ die Woche arbeitet - vor allem in Deutschland - sollte seine Tätigkeit sowieso nochmal überdenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter
muss ich ein gewerbe anmelden bevor ich Gewinn erziele oder geht das auch danach?

Ob tatsächlich ein Gewinn erzielt wird ist zwar später für die steuerliche Betrachtung relevant aber nicht für die Pflicht der Gewerbeanmeldung.

Gewerblich handelt wer wiederkehrend und mit Gewinnerzielungsabsicht (nicht Gewinnerfolg) am Waren- und Dienstleistungsverkehr teilnimmt. Wer gewerblich handelt, muss besagtes Gewerbe anmelden.

Dies räumst du in deiner Frage nach meinem Verständnis ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bietest Dienstleistungen mit Gewinnerzielungsabsicht an. Damit bist du schon Gewerbetreibender und musst dies gemäß § 14 GewO von Anfang an anzeigen. Ob du tatsächlich Gewinne oder Verluste machst, interessiert das Gewerbeamt nicht.

Ein Gewerbe anmelden muss man immer dann, wenn man ein Gewerbe betreiben will. Sonst gibt es keinen Gewerbeschein, den man im Zweifelsfall vorzeigen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich ja. Faktisch wird es aber keinen interessieren.