Wie sehr wurde Erspartes in den 20ern aufgefressen?

4 Antworten

Wenn sie 500.000 Mark gehabt hätte, war sie nach der Hyperinflation 1923 bitterarm. Denn die Mark wurde durch die Rentenmark ergänzt, die später 1:1 zur Reichsmark wurde.

Für 1 Billion Mark bekam man 1 Rentenmark. Für 500.000 Mark bekam Deine Oma also 0,0000005 Rentenmark, kurz: nicht mal einen Pfennig.

Ersparnisse wurden (vor allem) 1923 vollständig vernichtet. Ein Ei kostete im November 320 Milliarden Mark. 500.000 wären 1/640tel eines Eis gewesen.

Starke Inflationen enden üblicherweise in einer Währungsreform. Nach der Mark kam die Rentenmark, aus der bis 1950 nach einigen Reformen die deutsche Mark geworden ist. Die Ersparnisse in der alten Währung werden umgerechnet. Die 500.000 Mark von 1918 wären sicher kein Pfennig gewesen, weshalb das Sparbuch irgendwann einfach vernichtet worden wäre.

Langfristig auf Geldwerte zu setzen ist eine sehr, sehr blöde Idee.

1918 gab es noch gar keine Reichsmark, die wurde erst 1924 eingeführt.

Die 1918 gültige Mark wurde bis 1923 durch die Hyperinflation praktisch vollständig entwertet, für 500.000 Mark konntest du nicht einmal mehr ein Brötchen kaufen, Preise wurden in Millionen und Milliarden Mark angegeben.

Baehri36
Fragesteller

aber das Geld blieb auf dem Konto, statt es für Brötchen auszugeben - oder wurden tatsächlich alle Sparkonten quasi auf 0 zurückgesetzt?!

wie hieß die Währung davor?

Rolf42  09.05.2024, 17:05
@Baehri36

Die deutsche Währung von 1871 bis 1923 hieß einfach nur "Mark" (Abkürzung "M").

1923 wurde dann zuerst die Rentenmark und 1924 die Reichsmark eingeführt. Beide wurden mit "RM" abgekürzt und hatten denselben Wert.

Die Umstellung von M auf RM erfolgte im Verhältnis 1 Billion M = 1 RM. Beträge, die nach Umrechnung und Rundung weniger als 1 Pfennig ergaben, waren danach einfach weg. (Und wer vorher beispielsweise 500 Milliarden Mark auf dem Konto hatte, dem blieben 50 Pfennig.)

Die 500 Tausend Mark von Oma Erna wären 1923 in der Hyperinflation im unendlichen verglüht.

Es sei denn sie hätte die 500 Tausend in 10 und 20 Mark Goldstücken zur Seite gelegt und gespart.

Dann wären die Erben heute mehrfache Millionäre.

Woher ich das weiß:Recherche