Kennt ihr Menschen, die nichts an Ersparnissen besitzen? und was sind das für Leute?

15 Antworten

Man ist kein schlechter Mensch, nur weil man nichts spart. Ist halt eine Ansichtssache. Man sollte nur niemandem zur Last werden! Für mich (männlich/Mitte 20) hat Geld keine Bedeutung. Ich brauche es halt, um zu leben - aber mehr auch nicht. Ich habe keinen Führerschein und will auch keinen machen (brauche kein Auto), will kein Haus und ich wüsste auch nicht, für was ich Geld brauche außer für Miete, Strom, Gas, Handy & Internet und Lebensmitteln (und 1x oder 2x im Jahr neue Kleidung)

Ich kenne nur einen der wirklich nichts hat.

Es ist aber seine eigene Entscheidung. Er sagt ihn "belastet" es sehr etwas zu besitzen. Er hat einen guten Job und könnte sich ein bequemes Leben ganz gut leisten.

Das Haus welches er voll renoviert geerbt hat, hat er verkauft weil es ihn zu sehr belastet hat. Von dem Ertrag hat er ein großes Grundstück gekauft welches er dann in eine Stiftung überschrieben hat. Auf dem Grund wohnt er jetzt in einer Art Hippiekommune.

Das sind Menschen die wahrscheinlich Kinder haben, die kosten nunmal.

Oder die hohe Ausgaben hatten, Umzug zum Besipiel.

Francklyn29  28.06.2023, 11:15

So ist das wirklich.

Guardianangel1  28.06.2023, 12:08
@Francklyn29

In meinem Umfeld helfe ich meinen Bekannten wo immer es geht mit kleinen Darlehen. Ich bekomme es immer zurück, nur die Familie die denken nicht daran zurückzuzahlen.

Francklyn29  28.06.2023, 12:45
@Guardianangel1

Das kenne ich sehr gut! Ich warte immer noch auf meine 2.000 EUR, die ich einem Familienvater geliehen habe. Er ist eine gute Bekannte und hat mit vielen zu kämpfen.

Die ING hat 2022 eine repräsentative Umfrage gemacht und festgestellt, dass ca. 1/3 aller Haushalte hierzulande über keinerlei Rücklagen oder Ersparnisse verfügt.

Wer also niemanden kennt, keinen Haushalt, dem es so geht - der lebt in einer ziemlichen Wohlstandsblase und scheint einigermaßen abgekoppelt von der breiten Gesellschaft zu leben...

Ich für meinen Teil kenne etliche Familien/Haushalte denen es so geht. Allerdings trage viele von denen die ich kenne eine erhebliche Eigenverantwortung an der Situation, durch ihr ziemlich fragwürdiges Haushalten und Konsumverhalten.

Ich kenne einige. Aber ganz nette Leute, haben eben nicht viel sparen können bis jetzt, weil sie im Niedriglohnsegment arbeiten , und trotzdem sind sie glücklich