Wie kann ich Obdachlosen helfen und eine Freude machen?

8 Antworten

Hallo,

  • das ist eine sehr schöne Idee und Möglichkeiten Obdachlosen eine kleine Freude zu machen gibt es Einige.

  • Informationen, wie du helfen kannst, bekommst du bei der Diakonie oder aber auch bei den Kirchen. Hier erhälst du z.B. Auskunft über Veranstaltungen zugunsten der Obdachlosen, Adressen von Vereinen und Verbände.

  • Auch für eine Aktion mit warmen Essen bekommst du hier Infos über die Anzahl der Obdachlosen, die in deiner Stadt leben und mit wieviel Mahlzeiten du rechnen kannst.

  • Diakonie und Kirchen stellen auch kostenlos Räume zur Verfügung.

  • Wenn dir die Aktion "Warme Mahlzeiten" zu aufwendig oder zu teuer ist, könntest du auch Plätzchen backen.
  • Die kannst du vielleicht besser vorbereiten und schon vorher in kleine Tüten abpacken.
  • Dann brauchst du sie nur noch verteilen, was übrig bleibt kann auch später noch abgegeben werden.
  • Jetzt im Herbst finden auch Sammlungen für Schlafsäcke statt. Vielleicht kannst du im Bekanntenkreis nach ausgedienten Schlafsäcken fragen, die du dann spendest und den Obdachlosen im Winter eine wirkliche Hilfe sind, da sehr viele auch bei Minustemperaturen draußen schlafen.
  • In größeren Stadten werden Obdachlose auch Abends und Nachts mit heißen Getränken, gegen die Kälte versorgt.
  • Auch hier gibt es bestimmt Möglichkeiten, sich zu beteiligen.
  • Am besten du informierst dich wirklich vorher.
  • Für Stände in der Öffentlichkeit sind z.B. Genehmigungen erforderlich.
  • Auch hier hefen die Hilfsorganisationen unbürokratisch
  • Und natürlich müssen die Obdachlosen ja auch von deiner Aktion wissen, um sie in Anspruch zu nehmen.

Ich hoffe mein Tipp hat dir geholfen

also wir haben auch schon gekocht..zusammen mit den Leuten von der Stadt, dann auch einen Raum bekommen, Warme Klamotten und Decken..sind gut, durchaus auch was zu lesen...HEIßE Suppe verteilen, Verbandmaterial, Seife, Deo und Co. An die TIERE denken und decken , alte Körbchen oder so mitnehmen...

Kleine Zelte (manchmal sponsern zu der ZEIT) Firmen was. Schlafsäcke, Socken, warme schuhe, Regenschutz...auch Kochgeschirre , Teller ect. Rucksäcke, Trollis

GUTE IDEE* dafür gibt's ein DH,, mache ich ach öfter sobald es kalt draussen wird* Nicht NUR an Weihnachten...

mal so vorbeigehen und REDEN* das fehlt vielen---und der Respekt

frag nach wo es besonders fehlt*

Ich finde, das ist eine ausgesprochen gute Idee ! Man sollte niemals auf Obdachlose herab sehen wenn es einem selbst gut geht ! Lade sie in der Vorweihnachtszeit zu Dir zum Mittagessen ein. Restaurant ist vielleicht nicht angebracht wegen der Weihnachtsfeiern und der evtl. etwas zu "sportlich" gekleideten Leute.

Tolle Idee, mach das !

Grüß Dich deine idee ist herzlich doch auf den Punkt zu kommen war u. mit so einer sache mehr als vertraut ich lese das du es selber machen möchtest ja sich mit wärbung Present zu machen bedeutet den Vaterstad in sein handwerk zu puschen hast du genung Geld um eine essenstelle zu eröffnnen also man nennt das Armenessen mußt du viele behördengänge druch laufen die so was akzeptieren in ihrer stadt wenn du wirklich was an der Wurzel packen willst höre dich dein den hilfeorganisatoren um zub.. Diakonie Kirche ect. auch ev.. du kannst nur was bewirken mit dem ganzen allein gehst du unter kann dir das jetzt nicht ganz so offen schreiben das würde den Ramen sprengen es werden in manschen städen schon mit Geschenkpackete aufmerksam gemacht zu helfen auch das Jugendamt wirbt mit der hilfe für bedürftige ich hoffe konnte dir etwsa helfen bitte syr für meine schreibfehler wünsch Dir kraft Liebe Barmerziges wen weg zu finden der für dein Anliegen bestimmt ist ll..StEmanuele33

Nahrung ist immer hilfreich. Vielleicht auch eine saubere Decke, ein paar Handschuhe, o.Ä. ggf. tut denen ein wenig Gesellschaft auch gut.