Wie kann man Obdachlosen nicht allzu teuer im Winter eine Freude machen?

6 Antworten

Von zwei Experten bestätigt

Ich habe mich kürzlich mit 2 Obdachlosen unterhalten. Sie möchten gefragt werden, ob man ihnen was Gutes tun kann und nicht einfach irgendwas gebracht bekommen.

Wenn sie an einem Tag das X te Brötchen bekommen, ist ihnen nicht geholfen.

Sonst fühlen sie sich erniedrigt.

Es fehlte an einem Kochtopf. Da aber alle Läden zu waren, konnte ich nur mit Geld aushelfen, falls Aldi und Co einen Topf im Angebot haben.

Außerdem habe ich einen Esskorb für Beide gekauft, sie freuten sich sehr.

HarryXXX  10.12.2021, 07:18

So hilft man sicher am besten. Und man darf auch noch gerne eine Flasche Wein obendrauf legen.

👍

DianaValesko  10.12.2021, 15:23
@HarryXXX

nein, ich habe Himbeeren gekauft und auch Produkte, die auf der Straße ein wenig halten und nicht sofort verderben,

HarryXXX  10.12.2021, 16:49
@DianaValesko

Marmelade, Honig, Salami und so kommt auch teils gut an. Nur fragen muss man halt vorher. Handschuhe und Decken gehn im Winter auch immer.

DianaValesko  10.12.2021, 18:11
@HarryXXX

Genau, die Herren wünschten sich einen Kochtopf, aber damals war alles geschlossen und ich hätte von zu Hause einen bringen müssen.

Hallo,

bei uns stehen/sitzen manchmal Obdachlose in der Nähe oder direkt bei Supermärkten und Läden und sammeln Spenden. Wenn ich z. B. ohnehin schon in einen Supermarkt hineingehe, nehme ich eine Flasche Wasser und etwas zum Essen mit und gebe es ihnen. (Das habe ich von meiner Oma gelernt :) )

Falls du tatsächlich Geschenke machen möchtest, glaube ich würden gebastelte/gezeichnete Sachen ganz gut ankommen - ich z. B. freue mich riesig über Geschenke für die man sich ZEIT nehmen muss, nicht zwangsläufig Geld.

Ich könnte mir vorstellen einen Weihnachtsbaum zu basteln, mit Sprüchen die das Herz berühren und vielleicht etwas zum Naschen dazu.

Alles Liebe

Sarah

spinngewebe  16.11.2021, 10:04

nur gebastelt und gezeichnet stillt keinen hunge.da wöhre mir ein stück brot und eine wurst dazu lieber

Kauf ihnen doch einfach was zum Essen & Trinken zum Beispiel von einem Becker oder Rewe oder andere Läden

die meisten sind damit zufrieden

Gute gebrauchte Kleidung,Warme Decken.

Sarah  15.11.2021, 18:57

Warme Decken - ooh ja :) Wie schön.

Schokolade , Bananen , Was zum trinken (Wasser , Säfte).