Was gibt man einem Obdachlosen?

7 Antworten

Hey, wenn du dich mit ihm angefreundet hast, kannst du ihn doch völlig locker fragen, ob er vielleicht einen neuen, warmen Pullover haben möchte, oder eine warme Decke, oder ob du ihm mit einem selbstgeschmierten Butterbrot, einer Schüssel Salat, oder ähnlichem eine Freude machen kannst. Mama und Papa machen bestimmt gerne mal eine Runde durch die Kleiderschränke, ob da nicht was sowieso raus sollte.

Ich finde das toll, daß du keine Berührungsängste hast, wie die meisten Menschen.

Als ich zur Meisterschule in Düsseldorf war, waren regelmäßige Altstadtbesuche natürlich auf der Tagesordnung. Auf dem Rückweg kam ich immer an einer Gruppe Obdachloser vorbei. Irgendwann ergab es sich, daß ich angesprochen wurde und sich ein Gespräch entwickelte. Ich setzte mich dazu, hörte zu, stellte Fragen, trank auch einen Wein mit. Ich habe in vielen Nächten viele wertvolle Dinge für's Leben gelernt und habe auch viele Vorurteile revidiert. Ich denke heute noch sehr gerne an diese Zeit zurück.

Die Geschichten, die hinter der Obdachlosigkeit stehen, sind sehr vielfältig. Spannend, berührend, betrüblich, einige machten mich fassungslos.

Aber allen, die ich damals in Düsseldorf traf, war eines gemein: Sie fühlten sich frei, waren es und wollten nicht mehr in das "normale" Leben zurück.

Obdachlose sind nicht saufende Penner, sondern ganz feine Menschen!

Eine belegte Semmel, eine Matte als Unterlage, eine warme Decke ausser er will nur Schnaps und Zigaretten doch das macht seine Gesundheit kaputt

frisco15
Fragesteller

Er raucht und trinkt nicht, also das hat er mir gesagt. Er ist irgendwie anders, keine Ahnung wieso...

Ich denke, es kommt nicht so sehr auf das Geld an! Wenn du ihn ernst nimmst, mit ihm redest, ihm zuhörst - ich glaube, das hilft ihm schon. Eventuell kannst du ihm ab und zu was zu essen mitbringen, dann ist das schon in Ordnung. Lass dich nicht von der Rederei von deinen Mitschülern beeindrucken.

Frag ihn halt einfach mal worüber sich freuen würde. Hallo

Vielleicht tut es schon eine wärmende Decke , einen

noch tragbaren Pullover von deinem Vater ,Onkel oder Opa.

Oder einfach bloß ne Kleinigkeit zum essen.

Oder hör ihm halt einfach bloß zu,solche Menschen haben mehr

zu erzählen , als die ganzen erfundenen Doku soap Serien.

VG pw

ich denke deine freundschaft bedeutet ihm viel. kannst ihm ja mal ne schachtel pranlinen mitbringen, ne decke, ein gutes buch, etc