Wie merkt man ob man ein Getriebe ÖL Wechsel brauch?

6 Antworten

Im Serviceheft ist irgendwo ein Wartungsplan abgedruckt. Da steht genau drin in welchen Intervallen welche Arbeiten gemacht werden müssen.

Ölwechsel alle xx km und dann Zusatzarbeiten nach Jahren oder nach km..

Da steht auch wann das Getriebeöl gewechselt werden sollte. Bei manchen Autos ist das gar nicht mehr vorgesehen. Da geht man davon aus dass das Öl die komplette Lebensdauer des Fahrzeuges aushält

Motorhaube aufmachen und dann einen Zettel suchen, da steht der letzte Ölwechsel drauf und wann der nächste passieren soll


Man muss da theoretisch eine Ölprobe ziehen. Ich habe eine E-Klasse W211 von 2004, die demnächst zum ATF-Wechsel kommt - das will ich einfach machen lassen, aber mein Meister zeigte mir ein Muster, wo altes und neues Getriebeöl verglichen werden - das sieht man schon. Viele Autos haben kein Intervall bzw. eine "Lifetime-Füllung", die angeblich 25-30 Jahre hält, aber auch dieses ATF altert mit der Zeit und ich würde nicht drauf bauen. Ein Wechsel ist niemals verkehrt, nur Spülungen sind oft Geldschneiderei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...bei hoher Laufleistung und unbekannter Historie (sprich Nachweisen für solche Wechsel) würde ich Betriebsflüssigkeiten schon vorsorglich austauschen (lassen)...es sei denn, das Fahrzeug ist ein Lückenfüller für begrenzte Zeit und war extrem günstig.

Du musst dazu in das Scheckheft gucken. Normalerweise stehen da die Wartungsintervalle. Ansonsten musst du den Serviceberater fragen. Der kennt dein Fahrzeug und hat auch den Wartungsplan dazu.