Wie lernt man schnell zu sprinten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spreche aus sportlicher Sicht. Der Pendellauf hat auf 10 m 2 Phasen: eine Beschleunigungsphase und eine Bremsphase mit 360 Grad Richtungswechsel. Aufgrund der Kürze der Sprintdistanz ist die Beschleunungsphase zu kurz um eine hohe Sprintgeschwindigkeit zu erreichen.

Daher kommt zunächst der Startphase und dann nach Richtungswechsel die Startphase die Prirorität zu. Abhängig von der deiner Körpergröße kannst du höchstens 6 - 8 Schritte schnellkräftig ausführen. Es wird also eine Art Sprunglauf, wobie auch den schnellkräftigen Bewegungen der Arme Beachtung geschenkt werden muss. Die Finger und Hände der angewinkelten Arme sind gestreckt nach oben und vorn zu reißen und gegenläufig die Kniee anzureißen. Kräftiger Fußabdruck vom Boden. Die Schrittlänge muss optimiert werden, weil ein zu langer Schritt die Bewegungsgeschwindigkeit verlangsamt und ein zu kurzer Schrit zwar die Bewegungsgeschwindigkeit begünstigt aber der Streckengewinn nicht groß genug ist.

Gerhart  20.03.2024, 17:08

Die Bremsphase muss wenigstens 1m vor dem Wendepunkt erfolgen. Setze dabei die Füße seitlich, da ist die Bremswirkung größer. Schließlich spielt die Erwärmung vor dem Start dir in die Karten, niemals einen Kaltstart hinlegen.

Bis um 2.April ist nicht mehr viel Zeit. Krafttraining bringt da nichts mehr. Also Starten und Bremsen üben und Sprint auf der Stelle mit höchster Geschwindigkeit mit trommelnden Füßen auf den Boden, je schneller du die Arme bewegst, desto schneller bewegst du die Beine.

Du hast vemutlich auch psychiscnen Druck mit Schwiegermutter und Freund - Lass das alles beiseite und konzentriere dich auf die Aufgabe!

Such dir eine Laufbahn,

guck dir die Technik von guten Sprintern an,

Generell ist es sehr wichtig nach der Beschleunigen Aufrecht zu laufen, die Knie nicht hängen zu lassen und besonders nicht kleiner werden dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kurzsprint Bundeskader

user13024515
Fragesteller

Ich übe die ganze Zeit und muss bis spätestens zum 02.04. einen 40m Pendellauf in 10.9 Sekunden schaffen aber irgendwie bekomme ich es nicht hin😰

Es handelt sich immer um millisekunden

iiarurel818  19.03.2024, 18:42
@user13024515

Jetzt mal ganz ehrlich, 40m in 10.9 sekunden sind gerade so halbwegs schnelles Joggen.
So schwer kann es wirklich nicht sein.

Guck nochmal ob es überhaupt die richtige Distanz ist

user13024515
Fragesteller
@iiarurel818

Es geht um einen Pendellauf und nicht um 40m durchlaufen. Das ist ein Unterschied. Das Abklatschen kann dich schon viel zeit kosten jenachdem

iiarurel818  19.03.2024, 19:24
@user13024515

Ich weiß was ein Pendellauf ist, aber dabei ist die individuelle Geschwindigkeit eigentlich so irrelevant, weil entweder das eigene oder ein anderes Team viele Fehler macht, deshalb sind millisekunden nicht wichtig.
Aber selbst 40m in 7 sekunden sind nicht schnell

Ich mache selber Leichtathletik(auch Sprint)

Beim 40m Pendellauf ist es do das dir ja sehr viel Zeit verloren geht.

Um die Schnelligkeit zu verbessern kann es meistens schon helfen die Sprinttechnik zu verbessern.Das heißt Kniehub,Arme mit schwingen, Kopf gerade halten. Scheint alles einfach, aber nimm dich mal selber beim sprinten auf und dann siehst du deine Lauftechnik. Zusätzlich musst du natürlich üben, üben, üben.Mach aber auch mal Längere Sprints als 40m und dann wieder deine Weite.Ich kann jetzt nicht sagen wie Ernst der Lauf ist , aber wenn er dir wichtig ist und du Platz hast mach Plyometrische Übungen.Google mal, da findest du schon gute Übungen.

Ansonsten wünsch ich dir viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung