sämtliche Obstfliegen in der Küche...

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obstfliegenfalle: Essig und Apfelsaft zu gleichen Teilen in ein Glas geben, etwas Zucker hinzufügen und umrühren, etwas Spühli zum Schluss hineingeben-fertig. Schränke und Regale sowie Behältnisse durchsehen und Inhalte weitgehendst entsorgen. Lebensmittel möglicht in verschließbaren Behältnissen aufbewahren.

Die Obstmücken haben nichts mit der Katze zu tun. Es ist Herbst, und da gibt´s die einfach. Die kommen von draussen rein, auch wenn du kein Obst da liegen hast. In der Küche riecht es eben nach Essen, daher sind die Mücken hauptsächlich in der Küche. Das ist nicht nur bei dir so, bei mir auch, und bei anderen Leuten weiß ich auch davon. Im Wohnzimmer, Schlafzimmer, etc. sind immer nur wenige.

Bestes Bekämpfungsmittel ist der Staubsauger. Der wird bei mir schon garnicht mehr weggeräumt. Sauge die Biester regelmäßig mehrmals am Tag ein, dann werden sie bald weniger. Ich habe momentan keine mehr. Sobald es draussen richtig kalt ist, haben sich die Obstmücken sowieso von alleine erledigt :o).

So, und zur Katze, die Pipi im Wohnzimmer macht: Das macht eine Katze nur, wenn sie entweder: krank ist, oder: irgendetwas in ihrem Umfeld nicht stimmt. Habt ihr irgendetwas neues, etwas umgeräumt, ein neues Tier, neue Möbel, neues Katzenfutter, Katzenstreu? Das gilt es herauszufinden, woran sich der Tiger stört. Nur so könnt ihr etwas dagegen unternehmen. Nur bestrafen dürft ihr sie nicht. Sie tut es aus einer Not heraus, dafür kann sie nichts.

Wie du die Obstfliege bekämpfen kannst hast du ja schon gute Ratschläge gekriegt, aber die katze hat mit den O.F. nicht das geringste zu tun auser das sie sie jagt, aber die sind so klein da hat sogar die Katze Schwierigkeiten die zu fangen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Die Fliegen könnten vom katzenfutter kommen, das riecht doch ziemlich, bei mir ist es nämlich so, dass sie nur ums katzenfutter rum sind, nicht am Obst. jetzt hab ich angefangen, der katze nur gerade so viel zu geben wie sie gerade frisst, den Rest tu ich in ein Tupper und stell es in den Kühlschrank. Vor dem nächsten füttern lege ichs dann erst in warmes Wasser, dass es nicht zu kalt ist,seit dem hab ich keine Obstfliegen mehr gesehen. Den Typ mit dem Essig und Spühli hat bei mir auch nichts gebracht. G.Elizza

Hallo Undine2010,

sind es tatsächlich Fruchtfliegen (Drosophila)? Wenn im ganzen Haushalt kein Obst ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Fruchtfliegen sind. Aber ich bin schließlich kein Insekten-Experte...

Wenn es aber welche sind, kann man sie mit folgendem Mix anlocken: kleines Schälchen mit etwas Spülmittel, ein Teelöffel Zucker und süßen Apfelsaft aufstellen.

Viele Grüße

polarbaer64  26.10.2010, 21:38

Fruchtfliegen kommen auch ohne Obst. Direkt vor deinem Fenster befinden sich sicher genügend Obstbäume und ähnliches. Bei uns kreisen die vor den Fenstern in Schwärmen. Und wenn man das Fenster aufmacht, hat man die halt drin. Staubsauger an - wegsaugen - gut ist´s ;o)). Bestes Hausmittel ohne Gift...