Wie komme ich beim Strom in die Grundversorgung?

2 Antworten

Du hast zwei Möglichkeiten:

  1. Kündige den Vertrag und melde Dich nach Ablauf der Kündigungsfrist bei Deinem Grundversorger an.
  2. Warte, bis Dein jetziger Versorger Dir eine Preiserhöhung schickt, bis dahin kannst Du den jetzigen (günstigen) Tarif noch nutzen, mit der Preiserhöhung hast Du ein Sonderkündigungrecht, welches Du nutzen und Dich in der Grundversorgung anmelden kannst.

Galgenstrick
Fragesteller

Also man muß sich beim Grundversorger aktiv anmelden und beantragen, daß man den Grundversorgungstarif bekommt?

Für mich bleibt dann noch die Frage, was es mit dieser "Ersatzversorgung" auf sich hat, vor allem preislich. Erst mal danke für deine Antwort.

HugoHustensaft  14.10.2022, 12:52
@Galgenstrick

Die Ersatzversorgung greift, wenn der jetzige Lieferant die Lieferung einstellt - warum auch immer (nicht mehr lieferfähig, pleite, ...) - und die ist meist richtig teuer.

Solange das bisherige Vertragsverhältnis gekündigt wird, wäre es sicher sehr ratsam, sich aktiv beim Grundversorger zu melden - die Kündigung könnte ja sonst auch den Grund haben, dass beispielsweise wegen Umzugs gar keine Belieferung mehr erfolgen soll.

Such dir bei CHECK24 einen neuen Tarif aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung