Wer würde von euch einen Photovoltaikvertrag für 1 € machen?

3 Antworten

Niemals. Die greifen Gewinn ab, den Du auf Deinem Dach produzierst.

Das beste was man mache kann ist, das Dach so voll wie möglich zu machen und den Eigenverbrauch zu maximieren.

In ein paar Jahren wenn die Preise halbiert sind, kannst eine Batterie darzustellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt Anlagen die man kauft und welche die man mietet bzw pachtet.

Beides hatte. Wir uns damals angeguckt und jedes der Mietagebote war unterm Strich teurer wie kaufen.

Das die Anlage nach 20 Jahren mit gehört lass ich Mal außen vor da ich den Kaufpreis über ähnliche Zeiträume abschreibe wie die Miete dauert.

Genauso ist es ein Irrglaube man braucht durch eine PV Anlage keinen Strom mehr aus dem Netz. Mit Speicher sind locker 70 bis 75 drin eventuell mehr aber das verteilen wir aufs ganze Jahr. Grade in den Wintermonaten bekommen wir nicht genug Strom um den Speicher zu füllen oder unseren Bedarf zu decken also muss man zukaufen.

Den 1€ müsste ich Lebenslänglich zahlen. :(

Ich werd keine Photovoltaik für mein Vermieter zahlen.

alex656
Fragesteller

Nach 20 Jahren gehören die Anlagen dir , da musst nichts mehr zahlen , oder zahlst du fürs Haus Miete , dann soll der Hausvermieter die hälfte der Kosten übernehmen , geht das ?

alex656
Fragesteller
@Takasha

Hast du Probleme mit deinen vermieter ?

Takasha  06.04.2023, 03:48
@alex656

Ne aber warum sollt ich um die Photo rumstreiten wenn ich ausziehe.

alex656
Fragesteller
@Takasha

Achso ok , und wenn der Vermieter 90 Prozent zahlt ?

alex656
Fragesteller
@Takasha

Willst du mit deinem Vermieter verhandeln oder ist der irgendwie komisch ?

Takasha  06.04.2023, 04:06
@alex656

Wenn ich verhandeln muss mach ichs garnicht erst.

alex656
Fragesteller
@Takasha

Keine Ahnung ob du mit dem viel verhandeln musst

alex656
Fragesteller
@alex656

Kannst ihm ja ein Vorschlag machen , ohne zu verhandeln

Takasha  06.04.2023, 04:10
@alex656

Die Idee muss schon von ihn kommen mir ist es sowas von egal ob ich jetzt ein paar platten am dach habe oder nicht.

alex656
Fragesteller
@Takasha

Aber es ist gut für die Umwelt und Natur