Wie kann man derzeit die allgemeine Politische Ausrichtung von Europa einschätzen?

3 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Wie kann man derzeit die allgemeine Politische Ausrichtung von Europa einschätzen?
  • Insgesamt ist Europa in einer Phase der politischen Polarisierung und Fragmentierung. Es gibt zunehmende Spannungen zwischen liberal-progressiven und konservativ-nationalistischen Strömungen.
  • Viele Länder erleben den Aufstieg populistischer und euroskeptischer Parteien, die mehr nationale Souveränität und eine Abkehr vom europäischen Integrationsprozess fordern. Gleichzeitig gibt es aber auch weiterhin starke pro-europäische Kräfte.
  • Die Themen Migration, Sicherheit und Wirtschaftspolitik sind besonders umstritten und treiben den politischen Auseinandersetzungen voran. Einige Länder driften dabei auseinander, was die Handlungsfähigkeit der EU insgesamt erschwert.
  • Insgesamt lässt sich sagen, dass die politische Landschaft Europas zunehmend uneinheitlich und polarisiert ist. Eine klare Richtung, ob eher nach links oder rechts, lässt sich nicht eindeutig ausmachen. Die Zukunft der europäischen Integration bleibt somit ungewiss.

5 Dinge, die an der EU oft kritisiert werden

Europäische Identität: Begriff, Determinanten

Globale Trends bis 2030: Kann die EU die anstehenden

Wo endet Europa? Zur Ausdehnung Europas und der EU

Udavu  13.05.2024, 11:21

⭐Danke

Wie kann man derzeit die allgemeine Politische Ausrichtung von Europa einschätzen?

Sie folgt der US Interesse und ist an Diplomatie nicht interessiert, obwohl sie diesen Vorwurf weit von sich weisen. Es wird eine Politik der Stärke betrieben, die Waffen hauptsächlich Sanktionen sind und sonstiger Druck auf andere Staaten, welche dieser Politik nicht folgen wollen. Es ist wieder einmal soweit, das auf Waffen und nicht der Diplomatie gesetzt wird und damit all den negativen Folgen für die Wirtschaft und den Wohlstand, in DE ist das besonders festzustellen.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutschland-ist-Schlusslicht-und-bremst-das-Wachstum-in-der-EU-article24738138.html

Woher ich das weiß:Hobby
Udavu  09.05.2024, 10:28
 Es wird eine Politik der Stärke betrieben, die Waffen sin hauptschlich Sanktionen und sonstiger Druck auf andere State, welche dieser Politik nicht folgen wollen. Es ist wieder einmal soweit, das auf Waffen und nicht der Diplomatie gesetzt wird und damit all den negativen Folgen für die Wirtschaft und den Wohlstand, in DE ist das besonders festzustellen.
Faktencheck der mehrfach Experten Antwort

Die EU und andere demokratische Staaten unterstützen den Freiheitskampf der Ukraine mit Geld, Waffenlieferungen und russischen Sanktionen, damit das Land nicht von Kriegsverbrecher Putin unterjocht wird.

Konfiszierung des russischen Zentralbankvermögens

EU-Staaten wollen Waffen für Ukraine weiter finanzieren

So unterstützt die EU die Ukraine militärisch

schwarzwaldkarl  09.05.2024, 10:35

Du meinst jetzt echt, dass man den Angriffskrieg Russlands als Diplomatie bezeichnen kann?

Anscheinend hast Du auch Probleme damit, dass Europa solidarisch der schwächeren Ukraine hilft, gegen den russischen Angriffskrieg...

Kessie1  09.05.2024, 11:47

Welche Diplomatie denn? Die, bei der Putin eh nicht zuhört? Aber Hauptsache die USA ist schuld und die Welt ist in Ordnung.

Die "Diplomatie" die du herbei sehnst ist die Unterwerfung der Ukraine. Denn was anderes will ja auch Putin nicht.

Kessie1  09.05.2024, 12:08
@Udavu

Ich kann diese Denke nicht nachvollziehen. Man kann ja die USA doof finden, aber dann muss ich doch trotzdem nicht ein totalitäres Regime bejubeln.

Kessie1  09.05.2024, 14:34
@zetra

Sag mal, warum begehst du eigentlich wissentlich immer wieder Geschichtsklitterung? Gibt es da einen speziellen Grund für?

Ist es dir tatsächlich nicht möglich dich mit den Fakten auseinander zu setzen und der Tatsache, dass es Putin einen Dreck zu interessieren hat, welches Land in welches Bündnis geht?

Mal abgesehen davon, dass er doch, als er noch halbwegs klar im Kopf war, dem NATO Beitritt der Ukraine zustimmte.

Und auch dir sei gerne nochmal gesagt: die NATO ist ein Verteidigungsbündnis.

Und das Ganze mit Kuba und dem Kalten Krieg damals zu vergleichen ist völlig abstrus und peinlich!

zetra  09.05.2024, 14:45
@Kessie1

Für mich nicht, denn ich kenne diese Vorgänge genau. Eine Aufklärung ist anderswo von Nöten, noch ist es nicht zu spät dafür.

Kessie1  09.05.2024, 14:50
@zetra

Es ist wirklich bedauerlich, dass du nicht mehr bereit bist deine Russenpropaganda abzulegen und öffentlich den Lügen des Kreml folgst. Schade, wirklich schade!

zetra  09.05.2024, 15:36
@Kessie1

Wer sich hier verrannt hat, das klärt sich bei der nächsten Wahl. Solange müssen wir noch warten, bis Volkes Wille überzeugt, was gehauen und gestochen ist?

Ich Rede hier nicht den Kreml das Wort, unterliege keiner Propaganda, somit sind meine Beiträge davon bestimmt, was die Hintergründe dabei sind, denn Ursachen und Wirkung, diese Zusammenhänge, werden nicht mehr beachtet.

Kessie1  09.05.2024, 17:27
@zetra

Das beachtet auch kaum Jemand, da es teilweise kompletter Nonsens ist!

MrBlackAdder  09.05.2024, 15:52

Du hast meine zahlreichen Nachfragen aus https://www.gutefrage.net/frage/warum-wird-die-welt-immer-schlimmer-3#answer-544753471 nicht beantwortet.

Außerdem möchte ich anmerken, es ist egal, ob die USA an Diplomatie interessiert sind oder nicht. Es ist auch egal, ob die Europäer derzeit an Diplomatie interessiert sind oder nicht. Sie waren bis Februar 2022 stark interessiert. Putin eher nicht so. Das konnte man sehr schön auf Bildern erkennen. Kleiner quadratischer Tisch mit zwei Stühlen, Putin ist interessiert. 6m ovaler Tisch, Putin ist nicht interessiert.

Differenziert! Rechtsruck wo man hinsieht. Das Gute ist aber das die Rechten sich Uneinig sind.Der Grund ist fast Überall der Selbige: Zuwanderung aus den islamischen Ländern.Erhoffen hier das Paradies zu finden ,merken später das sie am falschen Platz sind.