Warum wird die AfD immer beliebter? Sind die Deutschen nun rassistischer oder einfach frustiert über die aktuelle politische Lage?

21 Antworten

Wird sie nicht, mach dir keine Sorgen.

nosaj  06.11.2019, 06:04

Wieso sagen die Umfrage-Werte dann leider was anderes?

mepeisen  06.11.2019, 06:19
@nosaj

Sagen sie nicht. Im Gegenteil: Seit ein oder zwei Jahren stagniert die AfD überall oder baut leicht ab.

Userwatch  07.11.2019, 05:44
@mepeisen

Stagnation ist kein wählerverlust den andere erdrutschartig zu verzeichnen haben.

mepeisen  07.11.2019, 06:35
@Userwatch

SPD von Anfang 2018 bei 16% bis 17% bundesweit auf 16% am 2.11. bei Emnid. Das ist dann erdrutschartig? Im gleichen Zeitraum die AfD von 15% auf nun 14% bis 15%. Das ist dann also ein großer Sieg? Verstehen tut diese AfD-eigene Logik natürlich niemand.

Userwatch  07.11.2019, 07:01
@mepeisen

Wir reden gerade über thüringen. Also lenke nicht wieder ab. Erdrutschartige verluste für spd und cdu in thüringen und zuvor in baden-würtemberg. Dort verlor die spd sogar 7,5 %

Da haben die wohl viel falsch gemacht.

mepeisen  07.11.2019, 07:04
@Userwatch

Du redest über Thüringen. Ich nicht. Dein Problem, nicht meines. Wie gesagt: Die AfD macht auch verdammt viel falsch, bei diesen erdrutschartigen Verlusten seit einen bis zwei Jahren. Deine Logik, angewendet auf die Realität der AfD. Im übrigen auch in Thüringen. Natürlich stammt das Wort "erdrutschartige Verluste" von dir, nciht von mir. Ich würde das so nie nennen. Ich vergleiche nur die Fakten miteinander. Keine Ahnung, was du immer mit Baden Württemberg hast.

Userwatch  07.11.2019, 07:13
@mepeisen

Alles von mir bereits mehrfach richtig kommentiert. Rede dir weiter alles schön und verwechsle landtagswahl mit bundestagswahl. Ich füttere deine mitteilungdbedürfnis an politpropaganda nicht.

mepeisen  07.11.2019, 07:25
@Userwatch

Auf Fakten hinzuweisen ist keine Propaganda, egal wie oft du versuchst, von der AfD abzulenken. Stell dich diesen fakten, stell dich dem, was du "erdrutschartige Verluste" nennst in deiner heißgeliebten AfD. Oder lass es. Deine Entscheidung.

Am Ende des Tages sieht jeder immer wieder aufs Neue, dass von dir leider keine sachdienliche Info kommt, sondern nur der Versuch, irgendwie die AfD schön zu reden und abzulenken von deren Problemen. Nicht mehr, nicht weniger.

Aber sorry, wenn ich deine Versuche, deine Propaganda unter das GF-Uservolk zu streuen, so nicht einfach unkommentiert stehen lasse. Dass du ein Problem mit mir hast, weiß ich. Ist mir aber reichlich egal, das solltest du doch in all den Monaten kapiert haben.

Userwatch  07.11.2019, 07:29
@mepeisen

Tatsachenverdrehung scheint Dein Hobby zu sein. Damit kannst Du die SPD auch nicht retten, das haben die Landtagswahlen in Baden-Würrtemberg (-7,5%) und Thüringen (-5%) gezeigt.

mepeisen  07.11.2019, 07:33
@Userwatch

Welche Tatsachenverdrehung denn? Ich mache nichts, als auf die Verluste der AfD hinzuweisen. Das sind Tatsachen. Da ist nichts verdreht.

Userwatch  07.11.2019, 07:36
@mepeisen

LOL, Du solltest Dich auch einmal umdrehen und sehen wer wirklich erdrutschartig Wähler verloren hat sowohl in Baden-W. als auc in Thüringen. Die AfD und die Linken waren das nicht. Aber da gibt es ja noch wenigstens 2 etablierte Parteien, die eine hat sogar das Wort christlich in der Bezeichnung. Die andere sozial.

mepeisen  07.11.2019, 07:37
@Userwatch

Ich verweise erneut suf die Fakten und das ist die Entwicklung seit knapp 2 Jahren bei der AfD-. bundesweit und in Thüringen. Mehr mache ich nicht. Wenn du die Fakten nicht wahrhaben willst, dann ist das dein ganz persönliches Problem, nciht meines. Bei allem anderen hältst du seit geraumer Zeit einen Monolog.

Userwatch  07.11.2019, 07:39
@mepeisen

Deine Fakten aus der Mottenkiste der Bundestagswahlen interessieren jemanden, der im hier und heute lebt, nicht. Beschäftige Dich mit der Gegenwart und Zukunft und weine nicht längst vergessenen Zeiten hinterher.

mepeisen  07.11.2019, 07:46
@Userwatch

Du selbst verweist auch auf diese Mottenkiste. Wieso machst du es denn, wenn das für dich verpönt ist? Wieso weinst du längst vergangenen Zeiten hinterher, als es noch eine Flüchtlingskrise gab und der AfD Wähler brachte? Wieso lebst du in dieser Vergangenheit und stellst dich nicht dem hier und jetzt, wo die AfD immer weiter an Zustimmung verliert?

Userwatch  07.11.2019, 07:48
@mepeisen

Die Landtagswahl in Thüringen ist aktuelle Politik. Deine verzweifelten Rettungsversuche der SPD und CDU aus Ergebnissen der letzten Bundestagswahl sind in der Mottenkiste. Aber es scheint ja für Dich hochaktuell zu sein.

Ich vermute, dass es daran liegt, dass viele Menschen heutzutage bildungsfern und dumm sind.

Die Geschichte wiederholt sich, und die Nazis klatschen auch noch Beifall.

Meine Theorie ist ja, dass die Menschen zu fett und faul und satt sind. Frag mal deine Eltern oder Großeltern, wie das damals war. Da wurde gearbeitet. Da war keine Zeit für verschwurbelte Verschwörungstheorien und ähnlichen Unsinn.

Heute hat man Sabbatjahre und Burnout und einen Therapeuten.

Uns geht's zu gut, und deshalb wird an allem rumgemeckert. Außerdem ist jeder heutzutage ein Experte für alles. Von Medizin über Sport bis hin zur Politik.

Weil viele sich gar nicht effektiv und präzise mit den eigentlichen Zielen der AfD befassen, sie aber trotzdem wählen. Das liegt zum einen daran, dass die AfD gezielt, wenn auch eher umschreibend, gegen Ausländer schießt, was vielen gefällt. Dabei geht es wohl primär um die Situation mit den Flüchtlingen. Da nimmt die AfD kein Blatt vor den Mund, und das gefällt den Bürgern.

Und wie gesagt, die eigentlichen Ziele der AfD werden nicht gesehen oder wollen nicht gesehen werden.

Lauter ist nicht gleich beliebter - nicht verwechseln.

Wenn SPD und CDU/CSU permanent verlieren, weil die SPD mehr mit sich selbst als mit den Wähler beschäftigt ist und die CDU auf Ihrem "Weiter so" beharrt und damit Wähler verprellt, aber die AFD trotzdem nicht 30 + schafft, aber Linke und Grüne davon profitieren, würde ich nicht sagen, dass die AFD beliebter wird. Lauter ja. Ist ja Ihr Politikstiehl. Inhaltlich wenig, aber kräftig auf die "Kacke" hauen. Aber das ist ja der "moderne" Politikstiehl: Wenn ich weniger verloren oder gar mein Ergebnis gehalten habe, bin ich (zumindest gefühlt) der Sieger.

Anonym2993022  06.11.2019, 07:03

Nix lauter !
Guck dir doch mal die Zahlen an !

Die AfD ist Drittstärkste Partei im Bundestag und in jedem Landtag vertreten.

mepeisen  06.11.2019, 07:23
@Anonym2993022
Guck dir doch mal die Zahlen an !

Ja, guck sie dir mal an. Deutschlandweit war die AfD zeitweise auf 18%. Sie dümpelt nun schon längere Zeit nur noch zwischen 11% und 14% herum, je nach Umfrage.

Auch in den letzten 3 Landtagen (Thüringen usw.) stand sie zwischenzeitlich besser da und hat in den letzten ein bis zwei Jahren eher verloren.

und in jedem Landtag vertreten.

Leider völlig falsch. Kantholz-Magnitz hat letztendlich dafür gesorgt, dass dem nicht so ist. Und soll dafür aus der Partei rausgeworfen werden. Das einst große Propaganda-Idol der AfD soll also nun rausfliegen. Lustig oder?

In vielen Landtagen spielt die AfD zudem absolut keine Rolle.

Userwatch  06.11.2019, 18:03
@mepeisen

Die anderen Parteien auch nicht. Die SPD in Thüringen gerade noch 8 %, in Baden Würtemberg noch 7,1 %. Da spielt die AfD doch eine weitaus größere Rolle. Und es wird noch schlimmer kommen durch die Führungslosigkeit der SPD, keine Argumente u.v.a.m..

Digibike  06.11.2019, 18:59
@Anonym2993022

Wer lesen kann, ist im Vorteil. Der "Ton" der AFD ist laut und Polemesierend sowie Polarisierend. Sie wollen auch keine Lösungen bieten sondern "Plattform". Einfach mal in Ungarn, Italien usw. schauen - dort wird am meisten gegen Lösungen vom "Rechten Flügel" geblockt - sonst hätten Sie ja keine Grundlage mehr...

Und die Zahlen kommen, wie ich schrieb, Haupsächlich aus Verlusten der CDU, während die Wähler der SPD immer mehr sich aufsplitten in SPD, Linke und Grüne. Die AFD stagniert eigentlich. Wenn man sich mal die Mühe macht und die Ziele und die Umsetzungsvorstellungen der AFD zu hinterfragen, ist fraglich, ob man Sie dann noch Wählen würde - aber dann kann man ja nicht sagen, man hat es nicht gewußt… ;-) Also immer schön weiter Fähnchen schwingen...

Je schlimmer die Politik der Bundesregierung wird, desto mehr Zulauf wird die AfD haben. Die Wähler erklären sich möglicherweise nicht solidarisch mit dem Parteiprogramm der AfD, noch sind diese Wähler Nazis. Die Wähler wollen nur diese Regierung nicht mehr durch aufgelaufene Falschentscheidungen wie PKW-Maut die dem Wähler Geld kostet, oder eine Pflegereform die völlig falsch gelaufen ist, nicht zu vergessen die Gesundheitsdatensammlung aller Bürger für wissenschaftliche Zwecke. Ich könnte noch lange weiter schreiben bin jedoch etwas zu faul.

mepeisen  06.11.2019, 17:49

Wo genau wird sie denn immer schlimmer? Da die AfD seit knapp 2 Jahren ja stetig an Zustimmung verliert, wird also die Regierung immer besser?

Die Wähler erklären sich möglicherweise nicht solidarisch mit dem Parteiprogramm der AfD

Mehr noch: Über 60% sagen, sie wählen sie ausschließlich aus Protest und gerade nicht, weil sie irgendwie inhaltlich mit ihr übereinstimmen.

noch sind diese Wähler Nazis.

Einige schon, aber nicht alle. Richtig.

Die Wähler wollen nur diese Regierung nicht mehr

Aber stattdessen einen Faschisten Höcke (Ja, der darf so genannt werden)?

durch aufgelaufene Falschentscheidungen wie PKW-Maut die dem Wähler Geld kostet

Was kostet denn die Maut?

oder eine Pflegereform die völlig falsch gelaufen ist

Und was ist da genau falsch gelaufen?

nicht zu vergessen die Gesundheitsdatensammlung aller Bürger für wissenschaftliche Zwecke

Von was redest du da? Kannst du in die Zukunft gucken? Im Moment macht das niemand. Und was morgen ist, das weiß keiner...

Erst Recht nicht, wenn so ein Vorhaben sowieso gegen geltendes Recht verstoßen würde. Die Kritiker haben sich da doch längst positioniert.

Userwatch  06.11.2019, 18:01
@mepeisen

Seit wie vielen Jahren verliert die CDU an Zustimmung? Seit 2015. Und die SPD seit 2010. Von was ich rede? Von dem was war und weshalb die Wähler das nicht mehr haben wollen.

mepeisen  06.11.2019, 18:03
@Userwatch

Und was ist das genau? Oder weißt du selbst nicht genau, was da nun schlecht ist?

Und nochmals. Wieso verliert die afd an Zustimmung? Du hast doch behauptet es müsste besser werden weil die Regierung immer schlechter würde...

Die afd hat aber nichts mit der Regierung zu tun. Wieso also wird die afd immer schlechter?

Userwatch  06.11.2019, 18:04
@mepeisen

Das ist Dir doch selbst alles bekannt oder hast Du keine Medien bei Dir?

mepeisen  06.11.2019, 18:06
@Userwatch

Ich habe eine einfache Frage gestellt. Und ich wiederhole sie gerne noch einmal.

Digibike  06.11.2019, 22:15
@mepeisen

Hmmh! wenn ich die Argumentationen lese, ist die AFD also eine Protestpartei gegen die CSU-Politik? Na, das wird "Mutti" freuen - dann muß Sie die 6 Plätze endlich vor die Tür setzen und gut ist... Versteh sowieso nicht, warum Sie wegen der 6 Sitze waren es doch, was das Bayrische Wahlergebnis im Bundestag letztlich von den Wählerstimmen her ausmacht, sich so auf der "Nase" rumtanzen läßt...

Digibike  06.11.2019, 22:24
@mepeisen

Weil Sie genau 0,000 konstruktive Mitarbeit macht - das ist nämlich Demokratie. Man versucht seine Lösungen gegen die der anderen zu verteidigen und den bestmöglichen Kompromiss zu erzielen. Mit Pöpeleien, Beleidigungen und sonstigem Getue erreiche vielleicht ein paar "Pluspunkte" beim Stammtisch Ihres Klientels, aber Politisch eben genau 0,000. Auch Oposition kann Regierungsarbeit konstruktiv mitgestalten. Aber dazu müßten Sie ja Lösungen haben - und da wird's düster. Das wenige, was Sie an Lösungen haben, ist wenig Verfassungskonform und damit nicht durchsetzungsfähig. Da Pöpeln und Beleidigen Sie lieber weiter und verweigern Ihren Wahlauftrag - wenn man es Nüchtern betrachtet, sind Sie nämlich eigentlich gewählt worden, um etwas zu bewegen. Plenarsal Verlassen und ähnliches bewegt 0,000. Aber hey, kein Problem! Die selben, die Sie wählen, weil die Politiker "korrupte Geldsäcke" sind oder ähnliches, sorgen dafür, dass eben diese Partei und Ihre Abgeordneten für Ihre Politische Boykottiererei fürstlich bezahlt werden - und zwar von Ihren Steuergeldern. Genial! Und für den Rest sorgt Putin und Konsorten...