Wie im öffentlichen Dienst steigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst einen Rat was du machen sollst? Dies ist deine individuelle Entscheidung.

Innerhalb deines Betriebes weiter zu kommen- kann auch berufsbegleitend gehen- wenn der AG hierfür Bedarf hat und dich hierfür geeignet sieht. Hier kannst du dich auch im Vorfeld mit dem Personalrat besprechen, der kann dir zumindest mitteilen was die Entgeltordnung an Tätigkeiten und Voraussetzungen beschreibt.

Wie deine Chancen mit Weiterbildung außerhalb des öffentlichen Dienstes aussehen- kommt drauf an was du machen willst.

Das ist richtig! In der Regel sind für eine Beförderung höhere Qualifikationen erforderlich, doch kann es sich dabei einfach um Fachkurse oder Auffrischungskurse handeln, und manchmal haben Unternehmen die Möglichkeit, Mitarbeiter zu solchen Schulungen zu schicken und sie entsprechend zu befördern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In einer öffentlichen Stelle steigt man nicht durch Weiterbildung, sondern indem man eine höherwertige Tätigkeit und Funktion wahr nimmt was mit einer höheren Besoldungsgruppe honoriert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Furkan743
Fragesteller

ja ich weiss aber viele sagen ja das man ohne einen studium oder so nicht diese stelle bekommt

albatroz1102  08.02.2022, 22:38
@Furkan743

Mittlere Reife = mittlerer Dienst,

Abitur = gehobener Dienst

Studium = höherer Dienst.

Furkan743
Fragesteller
@albatroz1102

Ich bin kein beamter ich srbeite bei einer Kommunalverwaltung Stadtwerke

Furkan743
Fragesteller
@albatroz1102

Sollte man eigentlich nach der Ausbildung sein abi nachholen und studieren oder sich im betrieb steigern

Furkan743
Fragesteller
@albatroz1102

Wie meinst du was für eine Antwort soll ich von denen erwarten

albatroz1102  08.02.2022, 22:47
@Furkan743

Wenn sie Dir gut genossen sind werden sie Dir Alternativen aufzeigen, sonst musst du das machen wo du denkst für dich das beste ist.

Furkan743
Fragesteller
@albatroz1102

Stimmt schon ich weiss es halt nicht weill will schon gut verdienen und wenn ich dafür studieren muss dann mach ich es auch ich würd auch gerne im Betrieb bleiben nach dem Studium aber halt nur in einer höheren stelle mit mehr gehalt

albatroz1102  08.02.2022, 22:51
@Furkan743

Mit Realschule sind Deine Beförderungen sehr begrenzt. Gehst du studieren, verlierst du dein Arbeitsplatz. Ob du danach in einer Verwaltung dann was besseres bekommst ist ungewiss.

Furkan743
Fragesteller
@albatroz1102

Ich würde natürlich dann mein meister und mich weiter steigern aber es ist hakt die frage ob ich das risiko auf mir nehme uns studieren gehe oder nicht