Weiterbildung Verwaltung von mittleren Dienst in den gehobenen und höheren Dienst?

4 Antworten

Beende erst einmal erfolgreich den mittleren Dienst. Danach wendest du dich an die Personalabteilung und fragst, welche Zusatzausbildung du für den gehobenen Dienst benötigst.

Nach Abschluss der Ausbildung u einigen Jahten Berufserfahrung KANN der Dienstherr eine interne Forbildung für den gehobenen Dienst anbieten.

Eigene Fortbildungen helfen hier rein gar nichts

Und vom mittleren in den höheren Dienst kannst du dir abschminken. Da sitzen viele andere vor dir..

fang erst mal die mD ausbildung an und bestehe mit bravour die laufbahnprüfung.. und frage uns dann in 3 jahren nochmal....

drehhmoment  08.06.2017, 14:00

Bravour ist nicht mal nötig...
Wenn Stellen gesucht werden, reicht das einfache bestehen.

Sansiverien  08.06.2017, 14:02
@drehhmoment

ich meinte das eher so, dass mittlere bis schlechte noten beim wunsch, den aufstieg zu machen, nicht hilfreich sind...

Je nachdem wo man arbeitet, kann man durchaus ohne Abitur einen Aufstieg machen.