Wie hoch fällt meine Miete aus?

4 Antworten

Im Mietvertrag steht einmal der Betrag von 1.200€ kalt. Darunter dann aber in Worten Achthundert.

Dann ist wohl eine der beiden Zahlen falsch. Das sollte Dir aber ja beim Durchlesen des Vertrages aufgefallen sein bevor Du ihn unterschrieben hast.

Einfach mal den Vermieter auf die Unstimmigkeit ansprechen, das muss ja korrigiert werden bevor es unterschrieben werden kann. Die werden vermutlich einfach vergessen haben den Text ebenfalls abzuändern.

Da hat wohl einer einen Fehler gemacht. Sicher wurde Dir auch gesagt, wie hoch die Miete ist, dann kannst Du auch deinem Vermieter mitteilen, dass dort ein Fehler im Vertrag ist.

1200,- musst du überweisen. 800 € ist die pure Miete der Rest sind die Nebenkosten ohne Heizung und Strom.

maja0403  03.08.2023, 11:39

Die 1200 Euro wurden als Kaltmiete bezeichnet laut Aussage der Fragestellerin.

FeLo15
Fragesteller

Auch bei den 800€ in Worten steht Kaltmiete dabei 😅

jww28  03.08.2023, 11:59
@FeLo15

Die Nettokaltmiete beschreibt die Blanke Miete für die Wohnung, ohne Betriebs- und Nebenkosten einzubeziehen. = 800, -

Die Bruttokaltmiete beschreibt Mietkosten inkl "kalten " Nebenkosten.= 1200 €

Warmmiete ist komplett mit Heizung, Preis unbekannt

Die 800€ wird das sein, was dein Vormieter für die Wohnung gezahlt hat und die 1200€ das was du jetzt für die selbe Wohnung zahlst.😜

FeLo15
Fragesteller

So habe ich mir das auch gedacht 🙈

micha259  03.08.2023, 12:01
@FeLo15

Falls das wirklich so sein sollte: die Kaltmiete darf höchsten 10% über dem ortsüblichen Mietspiegel liegen. Wenn es keinen gibt, dann gilt max. 20% über der ortsüblichen Vergleichsmiete.