Wie heißt der Buchungssatz zu folgendem?

1 Antwort

Wenn auf Rechnung verkauft wird, dann " Forderungen" - weil der Kunde ja erst später zahlt.

Verkauft man gegen Barzahlung wäre eigentlich korrekt " Kasse", da ja sofort bezahlt wird. In der Praxis ist es jedoch so dass auch Barverkäufe erst mal aufs Forderungskonto gebucht werden und dann in einem 2. Buchungsschritt die Zahlung dazu. Wenn Du mit einer Software arbeitest geht es auch nicht anders.

Wenn man die Rechnung erstellt wird die ja automatisch verbucht - aber das Programm weiß ja nicht wann und wie der Kunde zahlt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit vielen Jahren selbständig