Buchführung - Rücksendung nach Skontobuchung

2 Antworten

Der Kunde hat dir ja nur 46648 überwiesen, also überweist du ihm auf jeden Fall auch nur diesen Betrag.

Ich würde buchen Umsatzerlöse39200 (dabei habe ich vorher den Kundenskonto über das Konto Umsatzerlöse abgeschlossen) und Umsatzsteuer 7448 (7600 minus die Berichtigung bei Zahlung des Kunden) an Bank 46648.

Den Skonto bezahlt man natürlich nicht zurück. Der Kunde hat ja auch nicht den vollen Betrag bezahlt.

Caeser87
Fragesteller

das bedeutet, meine letzte Buchung ist folgende? Umsatzerlöse 40.000 EUR, Umsatzsteuer 7600 EUR AN Bank 46648 EUR, Nachlässe 800 EUR, Umsatzsteuer 152 EUR

Ist das Korrekt?

Welling  29.11.2013, 17:25
@Teresamaria

Ist das nicht umständlich? Du hast doch bei Zahlung des Kunden die Umsatzsteuer schon korrigiert, auf dem Konto sind doch nur noch 7448.

Caeser87
Fragesteller
@Welling

Eigentlich ja schon, das könnte man direkt in einem zusammenfassen als 7448, aber diese umständliche Schreibweise wäre ja trotzdem nicht falsch :)