Kann mir bitte jemand bei den Buchungssätzen helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bitte poste deine Buchungssätze und ich schau mal drüber und falls es etwas zu korrigieren gibt, würde ich gerne einen Erklärungsversuch wagen.

Rechnungswesen ist eine gute Sache und wird nach hinten hinaus schwieriger... wenn du hier nur noch Bahnhof verstehst... wirst du immer Stress haben, wenn es um Rechnungswesen geht.

So wie das 1x1 wichtig ist, so sind eine Handvoll Buchungsregeln wichtig, um jeden Geschäftsfall leicht in einen Buchungssatz zu verwandeln.

Hast du Lust darauf?

Teddy123383
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

  1. Abbuchung der Zinszahlung:

Zinsaufwand an Bank

2. Wir überweisen eine Provision per Bank für die Vermittlung eines Auftrages

das verstehe ich nicht, weil Provisionsertrag ist ja ein Ertragskonto und steht dann im Haben. Lautet dann der Buchungssatz Bank an Provisionserträge?

3. Wir begleichen eine Reparaturrechnung für den Kopierer per Postbank.

Reparatur an Postbank

4. Kfz-Steuer für die Geschäftswagen wird per Lastschrift abgebucht.

Steuern an Bank

5. Wir verkaufen Waren bar        500,00 EUR

auf Ziel 15000,00 EUR

Kasse 500

Forderungen 15000

an Waren 15500

Du musst zwischen den Bestandskonten und des Aufwands- und Ertragskonten unterscheiden ... hier sind biede Kontenarten betroffen

am Besten stellt man sich den Geschäftsvorfall immer bildlich vor

z.B.

Abbuchung der Zinszahlung

Abbuchung = Geld wird vom Bankkonto abgebucht (Bankguthaben wird weniger)

Zinszahlung = Zahlung für geliehenes Geld = Aufwand

Aufwandsposten werden immer im Soll gebucht (also links im T-Konto)

die Bank wird weniger (Aktivkonten werden im Haben bebucht, wenn sie weniger werden - also rechts im T-Konto)

Der Buchungssatz heißt also:

Zinsaufwand

an Bank

frodobeutlin100  21.02.2021, 10:23
2. Wir überweisen eine Provision per Bank für die Vermittlung eines Auftrages
das verstehe ich nicht, weil Provisionsertrag ist ja ein Ertragskonto und steht dann im Haben. Lautet dann der Buchungssatz Bank an Provisionserträge?

zu 2.

Provison für einen Vermittler wird gezahlt (= Aufwand) / Bank wird weniger

Provisonen

an Bank

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

  1. Abbuchung der Zinszahlung:

Zinsaufwand an Bank KORREKT

2. Wir überweisen eine Provision per Bank für die Vermittlung eines Auftrages

das verstehe ich nicht, weil Provisionsertrag ist ja ein Ertragskonto und steht dann im Haben. Lautet dann der Buchungssatz Bank an Provisionserträge?

Wenn wir überweisen, dann nimmt die Bank ab...

Provisionen sind für den Zahlungsempfänger Provisionserträge...

wir sind aber der Provisionszahler, deshalb

Provisionen (Provisionsaufwand) an Bank

3. Wir begleichen eine Reparaturrechnung für den Kopierer per Postbank.

Reparatur an Postbank KORREKT

4. Kfz-Steuer für die Geschäftswagen wird per Lastschrift abgebucht.

Steuern an Bank KORREKT.... ich würde hier KFZ-Steuer an Bank nehmen

5. Wir verkaufen Waren bar  500,00 EUR auf Ziel 15000,00 EUR

Kasse 500

Forderungen 15000

an Waren 15500 KORREKT

Teddy123383
Fragesteller

Vielen Dank für die Korrektur, hat mir wirklich weitergeholfen!