Buchungsätze verständnisfrage

6 Antworten

Es wäre richtig, den Abgang der Fertigerzeugnisse immer gleich mitzubuchen, aber nur, wenn auch die Zugänge zu den Fertigerzeugnissen mitgebucht werden (also immer, wenn ein Erzeugnis wieder fertig ist). Es ist praktikabler, es erst am Ende des Jahres auszugleichen. Diese Bequemlichkeit wird dadurch bezahlt, dass der aktuelle Kontostand der Fertigerzeugnisse nichts mit dem tatsächlichen Lagerbestand zu tun hat. Tatsächlich muss man bei der permanenten Inventur genauer vorgehen, dieses wird aber im "Schul-Rechnungswesen" nicht bei den Buchungen berücksichtigt.

Leonas
Fragesteller

Danke :)

Also der richtige Buchungssatz stimmt nicht ganz. Er müsste lauten, wie schon richtig bemerkt:

Forderung (aus Lieferung und Leistung): 107.100 an Umsatzerlöse 90.000 .................................................................................................USt.19%:.........17.100

Der Rest ist eine Frage, der Inventur, je nach dem, ob man ständig den Bestand korrigiert oder zum Beispiel am Jahresabschluss. Aber meißtens taucht in Rewe-Prüfungen kein Fertigungserzeugnisse in der Bilanz auf (als einzelnes Konto, nur wenn es um Inventur geht oder der Geschäftsfall wird extra genannt Bsp bei Diebstahl oder Verlust...

Korrekt,man müsste tatsächlich den Warenbestand entsprechend anpassen.
.
Bestandsveränderung an Warenbestand
.
Eine gute Buchführung mit einer guten Vorbereitung (permanente Inventur) leistet das auch. Aber in den meisten Fällen wird der Warenbestand erst zum Jahresabschluss angepasst, die eingehende Ware auf Ware (GuV) gebucht.
.
Bei der guten Buchführung ist die BWA aussagekräftiger,

Leonas
Fragesteller

Super danke

Buchungssatz ist:

Forderung 107100 € an Umsatzerlöse für eigene Erzeugnisse 90.000 €

---------------------------------Ust 17100 €

Nur mal so nebenbei bemerkt...

Hausbootholiday  02.01.2011, 10:59

So ist es richtig! Und am Jahresende wird der Lagerbestand abgewertet! 30/60/90?

Ich glaub ich versteh die frage nicht oO

Ähm also AB ist 150.000 - 90.000 sprich 60.000 ist der neue Wert.

Das konto Forderungen steigt um 90.000 ,ist ein Aktivtausch ne.

Leonas
Fragesteller

Meine frage ist:

Da ich im Buchungsatz nicht auf das konto Fertigerzeugnisse eingehe verändere ich das ja doch auch garnicht oder?

somit ist nach der Buchung das Konto Fertigerzeugnisse unberührt? :/