Buchungssatz?

4 Antworten

Maschine... ist ein Konto des Anlagevermögens und seht in der Bilanz auf der Aktivseite.

Verkaufen auf Ziel... ist ein Konto des Umlaufvermögens - ebenfalls in der Bilanz auf der Aktivseite.

Wenn beide Konto von der Aktivseite kommen, MUSS eines mehr und eines weniger werden - sonst gerät die Bilanz aus dem Gleichgewicht. Daher wird dieser Vorgang auch als AktivTAUSCH bezeichnet - von hier, nach da.

Anders wäre eine Aktiv-Passiv-Minderung (oder Mehrung) hier müssen sich beide Konten gleich entwickeln.

Was nimmt zu...wenn du eine Maschine verkaufst - darauf kommst du selber - hast du dann mehr Maschinen oder weniger?

Wenn der Kunde seine Rechnung erst später bezahlt - hast du dann mehr Forderungen oder weniger?

Merke dir Folgendes:

  • Aktiv + = Soll
  • Aktiv - = Haben
  • Passiv + = Haben
  • Passiv - = Soll

Das habe ich mir damals immer am Anfang auf ein Blatt geschrieben, damit ich da immer mal draufschauen kann. Im Grunde reicht es auch, wenn du dir das für die Aktivkonten merkst, weil es bei den Passivkonten dann das genaue Gegenteil ist.

Wenn du eine Maschine verkaufst, ist es logischerweise ein Abgang, was das Konto TAM (Technische Anlagen und Maschinen) angeht. Wir geben die Maschine ja weg, sie verschwindet aus unserem Besitz. Da die Maschine auf Ziel verkauft wird, ist außerdem das Konto Forderungen betroffen, wie du bereits gesagt hast.

Bei beiden Konten handelt es sich um Aktivkonten. Da ist es nun gar nicht möglich, dass beide Konten zunehmen. Es wird immer Soll an Haben gebucht, also muss in diesem Fall ein Konto zunehmen und eins abnehmen.

Das Konto TAM nimmt wie schon gesagt ab und das Konto Forderungen nimmt zu, weil ja Forderungen von unserer Seite aus dazukommen bzw. entstehen.

Forderungen (Aktiv +) = Soll

TAM (Aktiv - ) = Haben

Und da wie bereits erwähnt Soll an Haben gebucht wird, lautet der Buchungssatz folgendermaßen: Forderungen an TAM.

kragenweiter  21.04.2021, 17:29

Es reicht auch aus, sich zu merken, dass ein Konto immer auf der Seite mehr wird, auf der auch der Anfangsbestand steht. Also...Geld dazulegen, wo von Anfang an schon Geld liegt.

Wobei ein Verkauf aus dem Anlagevermögen etwas anderes ist als einer vom Lager.

Hier bucht man üblicherweise Forderung an "Erlöse aus Anlagenverkauf" und dann in einem gesonderten Buchungssatz "Buchwertabgang Anlagevermögen" an "Maschinen".

Schon allein deswegen, weil der Verkaufspreis ja nicht unbedingt dem Buchwert entspricht, kann man nicht einfach "Forderungen an Maschinen" buchen.

Die maschiene geht von deinem Bestand ab spricht die wird Minus 1. Die Vormerkung erhält du noch spricht + eine Forderung.

Heißt Soll Forderung

Haben Maschiene.

Also glaub Forderungen

An Maschiene