Wie funktioniert die Feuerwehrfahrt bei Aufzügen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feuerwehr-Aufzüge verfügen über eine separate Entrauchungsanlage, welche ebenso wie der Aufzug selbst über eine brandsichere Stromzufuhr verfügt. Durch auslösen der Brandmeldeanlage wird die nächste Etage angefahren und die Aufzüge bleiben stehen! Moderne Aufzüge verfügen über ein Infosystem, welches eine Ansage abspielt und zum verlassen der Kabine auffordert, was bei älteren Anlagen über das Display zu erkennen ist oder über die Sprechstelle der Notrufanlage bekannt gegeben wird!

Wenn die Feuerwehr kommt, kann die Anlage samt der Schacht-Entrauchung mit dem Schlüssel in Betrieb genommen werden so das Menschen aus den oberen Etagen gerettet werden können ohne dann im Aufzugsschacht zu ersticken (Kamineffekt). Schlüssel für diese Schalter sind normalerweise nicht zu bekommen, da die Schalter nicht gleichschließend sind und wegen fehlender Sicherungskarte nicht Nachgemacht werden können... Die Feuerwehr bekommt den Schlüssel aus einem Schlüsseltressor, welcher sich in der Nähe vom Haupteingang befindet oder aus dem Betriebsraum von der Auszugsanlage!

"Normale" Aufzüge sind nicht als Feuerwehraufzug geeignet da Kohlenmonoxid schwerer als Luft ist und sich unten im Schacht sammeln wird! Durch nachrüsten mit der Entrauchungsanlage kann eine kleinere Anlage als Feuerwehr-Aufzug genutzt werden, wo allerdings die Grenze liegt kann ich auch nicht mehr sagen, ist zu lange her...

Ich hoffe das ich dich etwas schlauer machen konnte...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zer091  18.10.2019, 08:13

Ergänzend möchte ich vielleicht noch einiges hinzufügen, weil hier schon mal viel richtiges, aber unvollständig steht.

In Brandfall wird bei einer statischen brandfallsteuerung eine Fix Etage angefahren. Meistens die Haupthaltestelle. Bei einer dynamischen die nächste Sichere. Hierbei werden dann auch die Lichtvorhänge gerückt bzw ignoriert. Es kommt zu sogenannten Türzwangsschließungen.

Danach werden sich keine rufe mehr angenommen.

Nahe zu jede Anlage lässt sich mit Aufwand umbauen und modernisieren. Es gibt genügend Aufzüge die zwar alt sind, aber eine hoch moderne Steuerung haben. Außerdem sind seit über 20 Jahren fast alle Steuerungen inzwischen Mikrocontroller gesteuert.

Bei einer Vorzugsfahrt werden bloß alle Außenrufe während deiner Fahrt ignoriert, das ist alles, Lichtvorhänge und Co machen noch ihre ganz normale Arbeit.

Ich kann nur einen kleinen Teil zur Antwort beisteuern: bei Aufzügen, die mit der Brandmeldeanlage gekoppelt sind, fahren im Brandfall die Kabinen zur nächstgelegenen Ebene und öffnen die Türen. Anschließend sind die Aufzüge deaktiviert. So hat man es uns jedenfalls hier erklärt.

Neuerfan1
Fragesteller

wie macht man den Fahrgästen dann klar, dass der Aufzug nicht weiterfährt? Zeigt der dann "Außer Betrieb" an oder so was?

spelman  12.09.2019, 15:37
@Neuerfan1

Das weiß ich nicht, unsere Aufzüge hier hätten dafür wohl gar keine Anzeige. Aber man hört ja den Feueralarm im Gebäude.

RoninS  12.09.2019, 15:44
@Neuerfan1

Jeder weiß, dass man im Brandfall keinen Aufzug nutzen soll (steht auch in fast jedem Aufzug). Der Feueralarm gepaart mit dem Stopp und zusätzliches Türen offen lassen (die schließen dann nämlich nicht mehr) sollte ziemlich eindeutig sein.

Vermutlich hat der Feuerwehrschlüssel eine Vorrang-Vorrang-Stellung.

Fraglich ist jedoch, ob die Feuerwehr den Fahrstuhl überhaupt benutzen wird. Ich kenne Berufsfeuerwehren, die selbst ausgewiesene Feuerwehraufzüge nicht benutzen.

im Brandfalle bleiben die Aufzüge stehen und die Türen gehen auf - Leute raus auf die Fluchttreppen

die Feuerwehrfahrt kann nur durch die Feuerwehr aktviert werden, nämlich um gehbehinderte Personen oder Rollstuhlfahrer aus oberen Stockwerken zu holen

Neuerfan1
Fragesteller

Hat der Feuerwehr Schalter im Normalbetrieb auch eine Funktion?

Neuerfan1
Fragesteller
@frodobeutlin100

Dann schau mal auf Ebay nach "Fire service keys". In den USA ist es illegal, als Privatperson diesen Feuerwehr Schlüssel zu besitzen. Aber in Deutschland?

Außerdem : Muss diese Funktion nicht auch ab und zu getestet werden, kommt da jedes Mal die Feuerwehr?