wieso haben so viele Menschen ein unwohles Gefühl (Angst) vor Aufzügen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wohl einfach so, dass viele Leute durch so unrealistische Filme wie "Abwärts" verunsichert werden, aber da kann ich beruhigen. Zumindest in Deutschland kann kein Aufzug abstürzen, da jeder Aufzug an mehreren dicken Stahlseilen hängt, die eine vielfache Tragkraft dessen haben, was der Aufzug wiegt, und zudem hat auch noch jeder Aufzug eine Fangvorrichtung. Mein Mann ist Aufzugsmonteur und konnte mich in dieser Hinsicht in jeder Beziehung beruhigen. Auch eine Tür kann nicht einfach geöffnet werden, wenn der Aufzug nicht da ist, da gibt es Sicherungen. Außerdem wird jeder Aufzug normalerweise etwa vierteljährlich gewartet und regelmäßig vom TÜV abgenommen. Also es ist mit Sicherheit gefährlicher, auf die Straße zu gehen als einen Aufzug zu besteigen!

Hallo DelfinaLouisa,

vermutlich sind jene Ängstliche Personen mit atheistischem Weltbild und befürchten daher, dass der Aufzug womöglich doch noch in den Himmel, oder in die Hölle fahren könnte. Erst recht dann, wenn ein Bayer mit einsteigt, der zudem auch noch einen 'Grüß Gott' wünscht. ('Naa, so weit fahr ich heit ned rauf!')

Scherz beiseite.

Es liegt wohl eher darin, dass Menschen sich bestimmte Szenarien ausmalen: Absturz in die Tiefe, Lift bleibt stehen (ausgerechnet am Wochenende und keine Mechaniker weit und breit), Tür klemmt und Haus brennt usw. usf.

Sie schauen alle zuviel schlechte Filme.

MfG Fantho

ich denke alles was nicht unserer kontrolle obliegt, fuehrt ein wenig zu unwohlsein. wenn der aufzug stecken bleibt, kann man sich nicht selbst retten und ist quasi auf die hilfe von anderen angewiesen... dann ist das noch dazu ein schmaler raum... aber... haben wirklich so viele leute angst vor aufzuegen!?...

DelfinaLouisa
Fragesteller

also ich kenne einige

sie haben wahrscheinlich mal nen film gesehen wo ein Aufzug stehen bleibt oder einfach nur davon gehört.

Ich hab selber Angst und nehme deshalb immer die Treppe(7.Stock)und ich hab Angst das er steckenbleibt und das er dann Runterkracht.