Warum bleiben Aufzüge stecken und wer von euch ist schon mal stecken geblieben?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich bin schon mehrmals im Aufzug stecken geblieben 42%
Ich fahre gelegentlich Aufzug, nie stecken geblieben 32%
Ich fahre regelmäßig Aufzug, nie stecken geblieben 11%
Ich meide Aufzüge wie der Teufel das Weihwasser 11%
Ich bin schon 1x im Aufzug stecken geblieben 5%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin schon mehrmals im Aufzug stecken geblieben

...aber von Berufs wegen.😂

Das hat wohl auch mit den ganzen Sicherheitssystemen zu tun, die man in modernen Aufzügen findet.

Die Sicherheitssysteme findet man auch in Aufzügen, die schon 100 Jahre und älter sind.

Aber nicht immer, wenn der Aufzug zwischen 2 Stockwerken stehen bleibt, ist das Seil gerissen.

Eigentlich eher nie. Ich habe es noch nicht erlebt, das ein Seil gerissen ist.

Weiß jemand, was so die häufigsten technischen Ursachen dafür sind, dass der Aufzug stehen bleibt?

Meistens ist die Ursache, eine Unterbrechung im Sicherheitskreis.

  • An den Türen sind Kontakte, die während der Fahrt geschlossen sein müssen, diese nutzen sich ab, verbiegen auch manchmal oder sind einfach beschi.... eingestellt.
  • Wenn die Fahrkorbführungseinlagen verschlissen sind, kann das Türschwert anriegeln oder die Fangvorrichtung auslösen. Dabei wird auch der Sicherheitskreis unterbrochen.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Zer091  10.11.2019, 19:32

Möchte dazu noch ergänzen, das es einige Aufzüge bestimmter hersteller gibt, bei denen sowas häufiger vor kommt als bei anderen. Gibt leider Türen, die sind so was von scheiße einzustellen... Und dann will der Kunde kein Geld für neue Rollen etc. Ausgeben... Tja dann bleibt so etwas nicht aus.

Franky1962  10.11.2019, 20:08
@Zer091

Ich denke, wenn sich die Störungen häufen, wird der Kunde schon in neue Türlaufrollen investieren. Defekte Türlaufrollen sind auch ein Grund, warum Türkontake nicht sicher durchschalten oder beim einfahren die Kontaktzungen(Nunn TK) verbiegen.

Zer091  10.11.2019, 20:13
@Franky1962

Kontaktzungen... Schönes Wort. Kannte ich so bisher auch noch nicht. Ja, aber es gibt ja leider auch zu häufig Anlagenbetreiber, die investieren erst, wenn Störungen entstehen, bzw. diese Wiederholt entstehen. Evtl hab ich aber auch einfach zum Teil geizige Kunden xD

Franky1962  10.11.2019, 20:51
@Zer091

Wenn bei diesen Türkontakt die Brücke nicht genau einfährt, ist die Kontaktzunge breit. Hatte ich schon mehrfach als Türstörung, bei H*ushahn-Aufzügen. Die Ursache waren aber defekte Türlaufrollen. Zum Glück haben wir die Sche..kisten nicht mehr in Wartung.😂

Evtl hab ich aber auch einfach zum Teil geizige Kunden xD

Nicht nur du.

Sabotaz  11.11.2019, 07:14
@Franky1962

die ZKK-Kontakte halten ewig, es sei denn, jemand baut die falsche Kontaktbrücke ein oder verbiegt die Kontaktzungen, weil Kontaktbrücke oder Kontakt verschlissen sind. Durch defekte Türlaufrollen KANN soetwas nicht passieren.

Sabotaz  11.11.2019, 08:27
@Franky1962

Die brechen gern an der Biegung hinten. Passiert meistens gleichzeitig mit Verschleißgrenze der Kontakte selbst. Ich spreche aus Erfahrung mit ca 400 solcher Anlagen 😁

durch defekte Laufrollen allein würde der Winkel jedenfalls nicht erreicht werden um die Kontakte zu verbiegen

Ich meide Aufzüge wie der Teufel das Weihwasser

Ich kenne mich aus mit Aufzügen, mir ist letzte Woche mein Schlüssel bei der Aufzugstüre runter gefallen. Er lief aber noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bin schon mehrmals im Aufzug stecken geblieben

Du hast schon recht. Es gibt sehr wenige Fälle, in denen der Aufzug nicht wegen iner ausgelösten Sicherheitsfunktion stecken bleibt. Die häufigsten Ursachen sind Türprobleme, danach kommen schon Überwachungen für Geschwindigkeit, Richtung, Bremse, Fang, Position etc.

Die Seile reißen nicht. Ich kenne keinen Fall in Deutschland, bei dem soetwas passiert ist. Die Schwachstellen der tragenden Elemente sind eher Umlenkrollen, Getriebe (bzw Treibscheibe), aber Aufhängung oder Seile waren zumindest in meiner Zeit noch nie das Problem.

Ich fahre gelegentlich Aufzug, nie stecken geblieben

Leider bin ich noch nie stecken geblieben.mit der passenden Person wäre das bestimmt romantisch.

Ich bin schon mehrmals im Aufzug stecken geblieben

Bis jetzt bin ich nur 2x im Aufzug stecken geblieben. Das erste mal war ich nach 15 Min wieder draußen und das zweite mal erst nach 2 Stunden😂 War eigentlich schon eine sehr lustige Erfahrung mit Freunden 😋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung