Wie frei ist der menschliche Wille?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Teilweise frei 38%
Nicht frei 35%
Frei 27%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Teilweise frei

Grundproblem ist: du musst "frei" definieren.

Man kann dies unterschiedlich sehen, ich persönlich halte mich da an Thomas Hobbes: "Kompatibilisten wie Thomas Hobbes definieren Willensfreiheit so, dass eine Person dann frei handelt, wenn sie eine Handlung will und auch anders handeln könnte, wenn sie anders handeln wollte. Innerhalb kompatibilistischer Positionen gibt es unterschiedliche Auffassungen darüber, ob Determinismus und Willensfreiheit lediglich miteinander verträglich seien oder ob der Determinismus sogar eine Voraussetzung für Willensfreiheit darstelle. Erstere bezeichnet man als weichen, letztere als harten Kompatibilismus."

Klar gibt es deterministisches Verhalten, aber Determinismus und freie Entscheidung schließen sich eben nicht einander aus. Natürlich kann man den freien Willen auch so definieren, dass es ihn nicht gibt (Schopenhauer).

Ich denke, dass Hobbes und auch Schopenhauer recht haben (auch wenn sie zu anderen Ergebnissen kommen). Weil "freier Wille" verschiedene Dinge bezeichnen kann.

Frei

Von der Freiheit des Willens zu sprechen, ist irreführend. Die Freiheit des Menschen liegt darin, dass er die Beweggründe seines Handelns erkennen und dadurch auf seine Entscheidungen Einfluss nehmen kann.

Der Wille ist von sich aus eine Äußerung des Unterbewusstseins und damit unfrei. Aber es gibt die Freiheit der Gedanken, die sich der Mensch im selbständigen Denken aufgrund ethischer Einfühlung erschließen kann. Mit ihrer Hilfe kann er sein Handeln frei gestalten.

Es gibt immer eine Vielzahl von Optionen, die möglich sind. Aber nur solche sind Ausdruck des freien Willens, die im Einklang stehen mit den ethischen Prinzipien. Die erschließen sich aus moralischer Phantasie, das heißt intuitiv, ohne dass persönliche Interessen oder Negatives mit hineinspielen. Im Rahmen der Intuition gibt es viele kreative Möglichkeiten. Für eine dieser Möglichkeiten kann man sich willentlich frei entscheiden.

Frei

Wem das nicht gefällt, eben die volle Verantwortung, solange er geistig gesund ist, der möge Philosophen und Religionslehrern folgen, die etwas anderees behaupten,, "anderees" und ein Komma zuviel weil....

Natürlich sind wir von der Kausalität umgeben, doch mein freier Wille macht ihr in diesem Bereich einen Strich durch die Rechnung. Bei mir findet sie ihr Ende, und bekommt einen neuen Anfang, so betrachtet wäre der Freie Wille ein Steuerrad der Kausalität, wem es gefällt der darf es behalten.

Gerade habe ich mich entschieden, einen frischen Kaffee zu machen, weil die Tasse leer war. Ich könnte auch Wasser trinken, will jetzt jedoch nicht. Andere stehen vor schwereren Entscheidungen, weiß ich, und viele lassen andere über ihr Leben bestimmen, vom Arbeiter bis in obere Etagen, vom kleinen Gläubigen bis zum Papst, ja, dann herrscht so etwas wie Determinismus, oder eher Diktatur.

Wie man will, wenn man wollen kann...

Art. 4 GG Religionsfreiheit.

Beanspruche ich, denn ich bin frei von Religion und dennoch gläubig. Ohne Worte.

Gruß, Joe

______________

Ich könnte jetzt auf "Löschen" drücken, wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen, ist später auch noch möglich, solange meine Finger nicht determiniert sind...

Weltansichten? Willst Du wirklich darauf eingehen? Wäre einige Arbeit, ganz sicher. Du bist Muslim, dann müßte ich ganz von vorne anfangen, und Du hättest einiges zu verdauen, denn ich müßte Dir zuerst einmal erklären, wie ich Fragen stelle, und auch, warum ich wahre Antworten haben will und kein Drumherumgeschwafel. Z.B. die: Kannst Du glauben, oder weißt Du, daß Das Allerhöchste in der Welt unbeweisbar ist?

Bekim579
Fragesteller

Die Sache mit dem Kaffee. Deine Familie könnte Kaffeefans sein und haben dich dazu beeinflusst. Vielleicht hat dich die Werbung beeinflusst auf Gefühlebene öfter mal Kaffee zu trinken. Vielleicht verbindest du Kaffee mit deinem schönes Erlebnis aus der Vergangenheit oder weil du müde bist. Falls es nur wegen dem Geschmack ist, dann wäre dies eher dein freier Wille.

Mit Weltansichten meine ich nicht nur Religion, sondern jegliche Lebenseinstellungen, Lebensweisen. Die meisten Menschen folgen die Weltansichten ihrer Eltern, Lande wo sie hineingeboren sind und nicht aus Überzeugung. Hier arbeiten viele Menschen gegen ihren freien Willen die Lebensweise/ Religion ihrer Elternnzu verlassen.

joerosac  14.08.2021, 21:30
@Bekim579

Die Sache mit dem Kaffee, ich habe früher Kaffeemaschinen repariert und das Ergebnis an mir selbst getestet, so 30 am Tag waren normal. Es ist nicht nur der Geschmack, der Geruch, der Schaum, und etwas Zucker muß rein, geht aber auch schwarz. Heute Abend will ich keinen mehr. ;)

  • Weltansichten...jegliche Lebenseinstellungen, Lebensweisen

Du bist doch selbst Muslim und folgst dieser Konfession, was würde Dich dazu bringen können, sie für Dich zu beenden?

Bekim579
Fragesteller
@joerosac

Wenn der Islam ein widersprüchliches Gottesbild hätte, wenn der Islam nur für ein auserwähltes Volk wäre, wenn der Prophet Muhammed Friede und Segen sei auf ihm ein Lügner wäre. Bei einer mysteriösen, fehlerhaften Botschaft von Gott. Ja erst dann würde ich diese Religion verlassen. Aber der Islam ist frei von solchen Mängel.

joerosac  15.08.2021, 00:43
@Bekim579

Du glaubst doch, dass Das Eine, Das Allerhöchste, was für Dich Allah bedeutet, in der Welt unbeweisbar ist, oder nicht? Und daß Es nichts gleicht?

Eine Doku könntest Du Dir einmal anschauen, geht über die Anfänge der Geschichte, dauert jedoch fast zwei Stunden, https://www.youtube.com/watch?v=39cSZk9KH_8

Für den Anfang vielleicht zu viel.

Bekim579
Fragesteller
@joerosac

Danke für die Doku. Ja Allah kann empirisch nicht bewiesen werden. Ja Allah ist über den Sinnen und über unsere Vorstellungskraft. Allah kann nur logisch bewiesen werden. Aber wir sind hier vom Thema abgekommen. Wir können auf gutefrage zum passenden Thema darüber diskutieren.

joerosac  15.08.2021, 12:14
@Bekim579
  • "Allah kann nur logisch bewiesen werden."

Wie willst Du das hinbekommen??

  • wir sind hier vom Thema abgekommen.

Nur ein wenig ;) Wenn Du die Doku gesehen hast, dann weißt Du auch, wie die Bibel entstanden ist, und wo "Der" Gott YHWY seinen Ursprung hatte, daß Mose und die ganze Tora eine Dichtung der Kanaaniter sind, und daß, sicher zu Deinem Leidwesen, diese frei erfundenen Geschichten auch zum Teil des Korans geworden sind. Geschichten der jüdischen, falschen Ansichten ihrer Herkunft. Also ist das, was darüber im Koran steht, einfach nicht wahr.

  • "Allah kann empirisch nicht bewiesen werden"

Ja, und nichts ist ihm gleich, Sure 112, 4: وَلَمْ يَكُن لَّهُۥ كُفُوًا أَحَدُۢ

Anscheinend doch! Denn die Teufel und Dämonen u.Co. haben die gleiche Eigenschaft Allahs, nämlich in der Welt unbeweisbar zu sein. Hierbei machen die Bibel und der Koran den gleichen Fehler, darum wurde er wohl auch nicht bemerkt. Diese Figuren entstammen sehr frühen Legenden, die, ohne anständig nachzudenken, von Bibel und Koran übernommen wurden.

Das Allerhöchste, für Dich Allah, ist nichts gleich, somit sind diese Figuren nicht existent. Das ist ein großes Problem, doch Du wirst dafür sicher aus beiden Lagern Erklärungen finden, die diesen Notstand beschwichtigen, sie hatten schließlich genug Zeit um sie zu erfinden.

  • Bei einer mysteriösen, fehlerhaften Botschaft von Gott.

Das Allerhöchste hinterließ keine "Botschaften", Es gab uns Verstand, Vernunft, das Gewissen und ein"Herz", und noch ein paar Körperteile. Das ist völlig ausreichend, um durchs Leben zu kommen und auch, um den Sinn zu finden.

Hier viel zu diskutieren ist sinnlos, Du wirst weiter an das glauben, an das Du bisher glaubtest. Gegen Überzeugungen ist die Wahrheit ziemlich machtlos.

Gruß, Joe

Bekim579
Fragesteller
@joerosac

Wie willst Du das hinbekommen??

Gottes Wirkungen sehen wir in Schöpfung. Aus praktischen Erfahrungen aus dem Alltag. Ein Schiff braucht um pünktlich und sicher am Hafen zu kommen einen Steuermann/Kapitän. Das Kunstwerk ist ein Hinweis auf seinen Künstler. Die Schöpfung ist ein Hinweis auf den Schöpfer. Wenn der Atheist meint: Ja aber dieses Prinzip können wir nicht auf die Schöpfung ziehen. Dann antworte ich ihm: Das ist aber gegen den Verstand so zu argumentieren. Wenn der Atheist meint: Warum muss ein Gott diese Schöpfung und nicht mehrere Götter? Entgegne ich ihm: Wenn es mehrere Götter gäbe würden sie doch alle um ihre Allmacht gegenseitig bekämpfen, Chaos würde in der Schöpfung herrschen. Würden sie aber zusammenarbeiten, wären sie von einander abhängig und keine Götter mehr und nicht allmächtig, höchstens Engel aus Anweisung Gottes. So sehen wir in gesamten Kosmos Abhängigkeiten und physikalische, chemische Gesetze. Gesetzte brachen einen Gesetzgeber. Es gibt auch andere selbstverständliche Wahrheiten die nur logisch beweisbar sind: Mathematik, Logik, Gefühle, Philosophie. Sie existieren trotzdem, auch wenn sie empirisch nicht beweisbar sind, aber in ihre Wirkung feststellbar.

Anscheinend doch! Denn die Teufel und Dämonen u.Co. haben die gleiche Eigenschaft Allahs, nämlich in der Welt unbeweisbar zu sein. Hierbei machen die Bibel und der Koran den gleichen Fehler, darum wurde er wohl auch nicht bemerkt. Diese Figuren entstammen sehr frühen Legenden, die, ohne anständig nachzudenken, von Bibel und Koran übernommen wurden.

Das Allerhöchste, für Dich Allah, ist nichts gleich, somit sind diese Figuren nicht existent. Das ist ein großes Problem, doch Du wirst dafür sicher aus beiden Lagern Erklärungen finden, die diesen Notstand beschwichtigen, sie hatten schließlich genug Zeit um sie zu erfinden.

Es ist umgekehrt der Fall. Allah hat von Zeit von Adam bis Prophet Muhammed Friede und Segen sei auf ihm über 20.000 Gesandte an verschiedene Polytheistische Völker geschickt um sie zur verloren gegangenen Monotheismus zurück zu rufen. Also lange vor dem Gesandten Abraham. Natürlich sind Teile der Religion Allahs in polytheistischen Religionen erhalten geblieben, sowie in Judentum und Christentum. Es gibt nicht mehrere Wege zu Gott, sondern nur einen geraden Weg und das ist der Islam. Der Islam bedeutet wörtlich widergegeben: Hingabe unter Willen Allahs. Alle andere Wege sind krumm und Irrwege der menschlichen und geistigen Satane. So hat es den Islam immer wieder gegeben, nur zur Zeit des Propheten Muhammed hat es seinen Namen bekommen.

Wir sehen bei verschiedenen polytheistischen Völker, dass sie in der Regel einen höchsten Gott neben anderen verschiedene Untergötter hatten. Sie waren ihre Vermittler der Bitten zu dem höchsten Gott. Kinder Gottes, Söhne Gottes sind alle polytheistische, heidnische Erfindungen die in der Bibel leider mit eingeflossen sind. Ein immanenter Gott der wiedergeboren wird und sich in diese Welt erniedrigt, sind alle polytheistische Fantasien die auch in dem Christentum eingeflossen sind. Ein transzendenten, erhabenen Gottesbild findet sich nur in Islam wieder.

Alle Kinder werden seither mit der natürlichen Veranlagung als Gottergebene (Muslime), Monotheisten geboren. Doch die Satane wie das soziokulturelle Umfeld und mache Eltern machen sie zu Polytheisten, Frevler. Einem Kind ist es leichter den Monotheismus als Polytheismus zu erklären.

Das Allerhöchste hinterließ keine "Botschaften", Es gab uns Verstand, Vernunft, das Gewissen und ein"Herz", und noch ein paar Körperteile. Das ist völlig ausreichend, um durchs Leben zu kommen und auch, um den Sinn zu finden.

Verstand und Vernunft sind begrenzt, vom Umfeld, Gefühlen manipulierbar. Sie sind Abhängig vom Gesundheitszustand des Menschen. Ein Hitler hatte mit seinem Eugenikprogramm ein gutes Gewissen. Er hatte dafür seine wissenschaftliche Erklärung, auch für die Judenvernichtung. Ohne Gottes Leitung ist der Verstand des Menschen darauf gezwungen sich seinem Ego hin zu geben.

Was ist gut und was ist schlecht? Jedes Volk hat seine Kultur und ein gutes Gewissen was sie tun. In manchen Orte ist es üblich verstorbene Witwen zu verbrennen, in anderen Orten ist es üblich Affenhirn zu essen, hier zu Lande ist die Homosexualität zur Normalität erklärt worden. Das sind alle subjektive Normen, sie widersprechen sie sich und sind wandelbar. Es können nicht widersprechende objektive Wahrheiten geben.

Das objektive Maß für Richtig und Falsch ist logischerweise nur bei Allah, der seinen Gesandten mit Botschaften zu uns geschickt hat um die gesunde Lebensweise für unseren Seelenheil zu zeigen. Würden wir Gott/Allah persönlich sehen, dann wäre jegliche Prüfung des Lebens hinfällig und wir wären zum Gehorsam in der Regel gezwungen. Außerdem sind wir so beschaffen, dass wir in seine Anwesenheit verbrennen würden, die Schöpfung würde in Staub zerfallen. Nur in Jenseits werden die Muslime ihn in Paradies sehen können. Dort werden andere Gesetze herrschen.

joerosac  15.08.2021, 14:38
@Bekim579

Ich habe es Dir gesagt:

  • "Du wirst weiter an das glauben, an das Du bisher glaubtest. Gegen Überzeugungen ist die Wahrheit ziemlich machtlos.
  • diskutieren ist sinnlos"

Jedenfalls hast Du Dir die ARTE-Doku nicht angeschaut, deswegen wohl schreibst Du so viel.

  • "Gottes Wirkungen sehen wir in Schöpfung."

Wer es so sehen will, der tut es auch. Doch das taugt nicht zum Beweis.

  • "Wahrheiten die nur logisch beweisbar sind"

Über Das Allerhöchste, in Deinem Falle Allah, existiert kein logischer Beweis, nur fehlgeschlagene Versuche. Du wärest also der Erste!

Doch, nimm Dir mal die Zeit für den Film.

joerosac  15.08.2021, 14:42
@joerosac

Noch etwas, Du weißt ich bin gläubig, und ich bin Ex-Muslim. Früher habe ich auch andere zugeredet...

Bekim579
Fragesteller
@joerosac

Ich habe mir die ARTE Doku angeschaut. Sie hat mich in meiner Meinung bestätigt, dass die Bibel nicht 100% Gottes Wort, sondern eher von unbekannten Schreibern geschrieben worden ist. Die Kirche hat Namen dazu gegeben Sie ist ist auch reich an Widersprüchen.

Nun zu der Archäologie: Sie ist für ein glaubensüberzeugten Muslim nicht der einzig sichere Beweis um die historischen Gegebenheiten zu überprüfen. Sie ist fehleranfällig und Fundstücke hängen von der subjektiven Interpretation der Archeologen ab und was noch nicht gefunden ist, kann morgen gefunden werden: Weiter lesen über den Link: https://amp.blick.ch/life/wissen/naturwissenschaften/von-fehlern-in-der-archaeologie-der-letzte-stand-des-irrtums-id8567194.html

Ich gehe an den Beispiel deiner Ahnen. Stelle dir mal vor archeologisch findet sich kein einziger Beweis, dass deine Ur-Ur-Ur-Ur-Urgroßmutter existiert hat. Auf welche Beweise stützt du dich ab? Auf Zeugenaussagen natürlich und so funktioniert die Historie. Genauso ist es in den Religionen wie dem Islam. Dis strenge Hadithwiseenschaft ( Überlieferungswissenschaft):

Um Hadith zu klassifizieren, gibt es unterschiedlich breite Kategorien, von denen hier nur sieben kurz angesprochen werden sollen. Die sieben Kategorien sind Klassifizierungen nach 1) der Referenz auf eine besondere Autorität, 2) die Verbindungen im der Isnad (Kette), 3) die Anzahl der Überlieferer in jeder Stufe des Isnad, 4) die Technik, die bei der Überlieferung des Hadith verwendet wurde, 5) die Beschaffenheit von Isnad und Matn (Textes), 6) einem verborgenen Defekt im Isnad oder Matn des Hadith und 7) die Glaubwürdigkeit wie Frömigkeit und das Gedächtnis der Überlieferer (Hasan 14-16). Hier weiter lesen: https://www.islamreligion.com/de/articles/1166/moderne-historische-methodologie-im-vergleich-zur-hadith-methodologie-teil-4-von-5/

Viel strengere Methoden im gegensatz zur Bibel.

Welche Gründe gab es, dass du zur EX-Muslim geworden bist?

joerosac  19.08.2021, 12:54
@Bekim579

Hallo und danke für Deinen Kommentar. Schön, daß Du die Doku angeschaut hast! Ist Dir dabei aufgefallen, daß Das Allmächtige dort, gleich zum Anfang, schon "Der" YHWH genannt wurde? "Der" Gott? Ein Mann? Das haben die Kanaaniter selbst erfunden! Danach kam "Der Herr" und dann "Der" Jesus, später "Der" Allah. Alles Männer, von Männern gedichtet.

Ich glaube nicht an einen Mann im Himmel oder sonst wo der alles regiert. Ich glaube an Das Ewige, Das Allmächtige, Das Eine, und könnte noch mehr als 100 Eigenschaften hinzufügen, mit der man Es bezeichnen kann.

Was mir besonders wichtig ist, und Du wirst mir wohl zustimmen können, ist, daß Das Gnädige und Das Barmherzige in der Welt auch Das Unbeweisbare ist. Bücher diktierte Es keine. Es ist nichts gleich!

Nun erklärt der Koran, es würden Teufel und Dämonen u. A. geben, die ebenfalls in der Welt unbeweisbar sind, also die Lüge der Tora übernommen, und schon ist etwas anderes gleich wie Das Allerhöchste, in der Welt unbeweisbar. Erkennst Du die falsche Logik? Die Lüge?

Nun bin ich frei von Religion und Kulten, und das ist sehr gut!

Der Koran hat auch noch andere Lügen der Tora übernommen, ist also eindeutig eine menschliche Dichtung.

Diese und ähnliche andere Gründe haben sich summiert und das Ende des Islams bei mir eingeläutet.

Bemühe Dich bitte nicht, ich habe die Sache hinter mir und bin froh und dankbar darüber.

Bekim579
Fragesteller
@joerosac

Laut Koran wurden nur Männer als Propheten Gesandt. Da die Männer von Natur aus Durchsetzungsfähig sind, die Neigung zur Führung besitzen. Allah ist laut Islam Geschlechtslos, trotzdem hat er bestimmt, dass der Gott mit Er genannt wird. Aufgrund seiner Weisheit. Deswegen ist Allah kein Mann. Allah wurde zu verschiedenen Orten und Zeiten unterschiedlich genannt: Yahwe, Gott, Dios, God, Ilah, Elohim. Schon vor dem Prophet Muhammed hatte eine kleine Gruppe von Mekkaner Allah alleine angebetet. Das bedeutet aber nicht, dass der Prophet Muhammed Friede und Segen sei auf ihm dieses Wissen geklaut hat. Die Botschaft wurde ihm von den selben Gott wie bei tausend anderen Propheten vor ihm offenbart. Die wenigsten Propheten Allahs sind uns heut zu Tage bekannt. Den Islam als Monotheismus hat es immer gegeben zu verschiedenen Orten und Zeiten, nur die gesellschaftliche Gesetzgebung ( Sharia) war zu den verschiedenen Völkern relativ unterschiedlich.

Alles von der Bibel was dem Koran in der Glaubenslehre widerspricht ist nur von den Schreibern und ihren Diktierern erfunden worden wie z.B. in der Bibel: Gott ruht sich aus nach der Erschaffung der Himmel und Erde, Gott hat mit dem Propheten Jakob gerungen und verloren, Gott hat Söhne, Gott bereut es die Menschen erschaffen zu haben....Wenn Prophet Muhammed Friede und Segen sei auf ihm die Bibel abkopiert hätte, dann hätte er auch ihre Falschheit mitkopiert und somit hätte er weniger Feindschaft mit Juden und Christen der damaligen Zeit gehabt. Das Gegenteil ist der Fall.

Das der Islam eine Männerreligion ist stimmt auch nicht. Es gab viele weibliche muslimische Gelehrtinnen: Hier weiter lesen: https://www.islam-muenchen.de/ein-prophet-der-fuer-frauenrechte-kaempfte/

Deine Vorstellung von Gott ist meiner Meinung auch fehlerhaft: Wenn Gott den Menschen ihren Herz, Verstand, Gewissen gegeben haben: Wieso widersprechen sie sich in Moralvorstellung? Jeder deffiniert Gut sein anderes. Es können doch für einen Gott nicht mehrere widersprüchliche Wahrheiten geben. In manchen Ländern ist Euthanasie erlaubt, in anderen Ländern ist Homosexualität erlaubt, andere Völker verbrennen ihre toten Witwen, Manche essen Affenhirn, andere Menschen begehen Selbstmord. Frauen die ihre Kinder wegen der Karriere abtreiben lassen. Kinder die den Kontakt mit den alten Eltern abbrechen. Hitler hatte bei seine Taten auch ein gutes Gewissen.

Merkst du das? Deine Gottesvorstellung zeugt von einem grausamen, unverantwortlichen Gott. Er selbst wäre der Teufel, falls es den Teufel deuner Meinung nicht geben würde. Ein Gott der den Menschen arm erschaffen hat und keine Rechtleitung durch heilige Schriften mit den Gesandten herabgesandt hat. Ansonsten wie würdest du dir die Krankheiten und Naturkatastrophen, Kriege weltweit erklären? Kommt das von nur einem liebvollen Gott?

Ich gehe davon aus das du nie Muslim aus vollem Herzen und Überzeugung warst, ansonsten hätte Allah deine Rechtleitung erleichtert. Mit jeder guten Tat wärst du ihm noch leichter näher gekommen.

Da wir Menschen nur an Sprache gebunden Denken, ist es wirklich schwer zu beantworten. Eigentlich ist im Universum alles bereits vorherzusagen, aufgrund des Ursache-Wirkungs-Prinzips, der Kausalität. Nach dem Determinismus kann man also alle möglichen Vergangenheit oder Zukünfte exakt berechnen, wenn man den genauen Standort der Teilchen und ihre Geschwindigkeit kennt. Das letzteres nur theoretisch ist, macht die Chaostheorie deutlich erkennbar. Kleine Einwirkungen können große Auswirkungen auf ein System haben. Das verdeutlicht dies sehr gut:

https://youtu.be/uz77gO8poJ8

Sprich unsere Welt kann sehr zufällig sein. Hinzu kommt noch, dass wir für Elementarteilchen nur Wahrscheinlichkeiten der Aufenthaltsposition abgeben können.

Ich denke nicht, dass unser Geist (Größere Summe als die der niederen Teile) sich davon abgrenzt. Auch wenn es auf einer ganz anderen und viel komplexeren Weise wechselwirkt, als es andere Materie in einer nicht so komplexen Anordnung der Struktur der Materie tut.
Das Gehirn funktioniert ähnlich wie ein Computer. Die Struktur ist dir Hardware und dein Geist ist die Software. Wir sind bloß ca 100x so komplex wie ein heutiger Computer. Vor allem, weil uns die grundlegende Verhaltensweise bereits unterscheidet. Das Gehirn kennt keine 1/0, kein an und aus. Es läuft vielmehr durchgehend seit deiner Geburt.
Für mehr Aufschluss:

https://youtu.be/ye7TifCXiCU (nur ein Beispiel, es gibt etliche andere solcher Videos)

Nicht frei

Ich weiß das kling extrem, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es so ist:

Um einen freien Willen zu haben setzt es voraus eine innerhalb des Kopfes kontrollierende Instanz als Person, getrennt vom Geschehen zu sein

Und ja, wir fühlen uns defintiv so wie oben beschrieben, nur ist das wirklich nur eine wirklich unheimlich faszinierende Einbildung, dass da wirklich eine Person getrennt vom Geschehen wäre.

In der echten Welt finden wir Nichts als getrennt von irgendetwas anderem. Es ist ein einziger, zusammenhängender Prozess, ohne separaten Teile. Nomenbasierte Sprache generiert die Empfindung von getrennten "Dingen".

Aber nehmen wir mal an ich Täusche mich hier, dann gibt es noch andere gute Gründe warum wir nicht frei sind.

---

Der Organismus ist eine 100%ige Funktion seines Umfeldes. Das was ich jetzt schreibe beeinflusst dein Handeln. Die Art wie dein Zimmer aufgebaut ist, auch. Du kannst nur mit dem interagieren was da ist und wie es da ist. Wir sind vom Prinzip her genau dasselbe wie eine Flamme, und die schwankt auch entsprechend der Umweltfaktoren hin und her. Bei uns passiert das nur unendlich komplexer mit Wahrnehmung und Gedanken.

---

Woher kommen deine Impulse? Das was wir selbstbestimmtes Handeln nennen, ist letztlich nur eine winzige Funktion des Gehirns als Spitze des Eisbergs. Wenn ich jetzt "quantenfluktuative Wechselsprünge" denke, war das meine idee? Sicher ist sie mir nur eingefallen. Doch noch eine Instanz weiter, woher kam überhaupt der Impuls es dir so erklären zu wollen? Entscheidest du dich dich zu entscheiden? Und wenn das mal passieren sollte, hast du dich davor entschieden dich zu entscheiden?

Es scheint immer eine vorausgehenden Instanz zu geben die sich unserer Kontrolle entzieht.

---

Ich denke man kann die Erde (ich bleib mal recht klein) als eine Art Superorganismus betrachten. Wer in deinem Körper ist der Boss? Herz Magen oder Gehirn? Wir tendieren zu Gehirn, aber fakt ist, dass das gesamte System zusammenbrechen würde wenn nur einer dieser Organe fehlen würde. Ein Organismus ist ein in sich geschlossenes System ohne Kontrolleur, wo jeder Teil mit jedem anderen Teil einhergeht und sie sich einander bedingen.

Auf diese Weise kannst du dir vorstellen, dass du als "selbstbestimmter Mensch", wirklich nur eine winzige Zelle in einem riesigen Superorganismus Namens "Metropole" bist. Allein schon wenn ein Krankenwagen vorbei fährt, beeinflusst das dein denken. Selbst eine kleine Fliege könnte dich zum Supermarkt laufen lassen um ne Fliegenklatsche zu holen.

Die Frage ist jetzt, wer kontrolliert hier? Wer leitet Impulse ein? Die Frage ist in sich tatsächlich genauso unlogisch wie die Frage, ob Herz Magen oder Hirn wichtiger ist. Gegenwärtig sind wir an einem Punkt, wo dieses "Ding" in welcher Skala auch immer du es sehen willst, ob Metropole, Kontinent, Erde, Sonnensystem, Galaxien oder "Existenz", aus sich selbst heraus funktioniert und eine Art Eigenleben entwickelt hat.