Was ist freier Wille und was ist vorherbestimmt und ist der freie Wille tatsächlich frei?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser ewige Schöpfer wollte, dass Seine KInder (1.Mose 1,26) freien Willen haben und schritt nicht ein, als Eva ihren eigenen Willen durchführte (1.Mose 3,6).

Nach diesem falschen Schritt musste Gott sie vom "Baum des Lebens" fernhalten, weil dieser ihr ewiges Leben in Sünde gegeben hätte (1.Mose 3,23-24).

Dem Volk Israel gab unser Vater eine weitere Chance zur Entscheidung (5.Mose 30,19), welche auch dieses Volk flasch nutzte.

Auch heute können wir freiwillig zu Gott finden durch Seinen Sohn, der unsereSchuld getragen hat (Röm.6,23).

Nur wenige nehmen diese Chance wahr (Joh.12,40; Offb.20,4), aber alle anderen werden auch noch zu ihrer (letzte) Chance kommen (Offb.20,5; 13-15).
Unser Gott will nicht, dass auch nur ein Mensch verloren gehe (Mt.18,14).

naaman  02.11.2016, 04:13

Ergänzend möchte ich hinzufügen, das es letztendlich vom Menschen abhängt, ob er gerettet wird. Eine "Zwangsrettung" durch Gott gibt es nicht.

Was genau freier Wille ist, ist kontrovers. Man kann verschiedene Meinungen knapp in zwei Parteien unterteilen:

Kompatibilisten nehmen an, dass ein determinierter Wille frei sein kann.

Inkompatibilisten nehmen an, dass ein determinierter Wille nicht frei sein kann.

Das macht eine genaue Analyse, ob unser Wille in einer solchen Situation, wie du sie beschreibst, frei sei, nicht leicht. Kompatibilismus hätte den Vorteil, dass irgendetwas, was unser Handeln determiniert, noch kein Grund dagegen ist. Manche moderne Kompatibilisten argumentieren, dass es nicht nötig ist, sich anders entscheiden zu können, als man tut, um freien Willen zu haben. Aber das alleine bedeutet noch nicht, dass wir auch frei sind, wenn wir von irgendjemanden vollständig kontrolliert werden. Vielleicht ist dieses zusätzliche Detail wichtig, vielleicht nicht.

Am ehesten kommt mir vor, dass wir nach Strawsons Kompatibilismus in deinen Situationen freien Willen hätten. Falls dieser ein akzeptables Modell ist.

http://plato.stanford.edu/entries/compatibilism/#StrCom

Einige Theisten akzeptieren Kompatibilismus übrigens nicht. Unter Anderem würde er das Argument zerstören, Gott sei nicht an unseren falschen Entscheidungen schuld (na weil sie von Gott vorherbestimmt sind!).

Dianaartem  15.10.2016, 22:12

Sie sind eben nicht durch Gott vorherbestimmt, sondern höchstens die Grundbedingungen sind von Gott bestimmt.

Freier Wille bedeutet zwar, frei entscheiden zu können. Aber jede Entscheidung, auch die kleinste und scheinbar unbedeutendste, bewirkt etwas und hat also immer irgendwelche Konsequenzen, ob im positiven oder negativen Sinn.

Wir haben also die Freiheit der Entscheidung, aber nicht die Freiheit von den Konsequenzen!

Gott sieht zwar voraus, welche Entscheidung wir treffen werden, aber Er lenkt sie nicht nach Seinem Willen, es sei denn, wir bitten Ihn darum, uns für die richtige Lösung zu inspirieren!

naaman  02.11.2016, 04:16

Aha, und wenn er meint: "Der ist es nicht würdig" dann veranlasst er, das dieser Mensch vernichtet wird ?

pinkyitalycsb  02.11.2016, 21:34
@naaman

Aber nein! Wer sagt denn sowas? Man muss ganz einfach nur die Folgen jeder Entscheidung tragen, die manchmal unbedeutend sein mögen, oft aber auch großen Verzicht bedeuten. Von nichts kommt nichts!

Wer ein bestimmtes Ziel erreichen will, muss sich auch dafür einsetzen! Das gilt für alle Bereiche unseres Lebens, für Schule, Familie, Beruf, Freundschaft und eben auch für unser zukünftiges Leben mit oder ohne Gott.

Freier Wille und Vorherbestimmung (Schicksal) sind beide nur Schein. Sie sind ein Gegensatzkonzept. Wobei nicht das eine wirklicher wird, indem das andere ausgeschlossen wird. Meiner Meinung nach sind beide gleich hohl.

Was ist freier Wille und was ist vorherbestimmt und ist der freie Wille tatsächlich frei?

freier wille ist ein mythos, ein märchen, nicht vorhanden....:)

vorherbestimmt ist NICHTS...............:)

würde es einen angeblichen freien wille geben, dürfte es KEINE opfer in ALLEN lebensbereichen geben, denn NIEMAND will opfer sein oder werden..........und bevor hier wieder dumpfbacken mit beispielen kommen, von wegen, ein täter kann ja selbst entscheiden ob er eine tat ausführt........... es gibt auch unendlich viele opfer OHNE einen täter in menschenform, der darüber entscheiden konnte......z.b. unfallopfer, katastrophenopfer, sonstige umweltopfer usw........ wenn ein autofahrer mit seinem auto losfährt und einen herzinfarkt bekommt, in eine menschengruppe fährt, dann MÜSSEN ALLE mit den folgen leben, obwohl sie das NICHT wollten.........!!!!

wenn jetzt jemand meint, dass wäre dann vorherbestimmt, der ist einfach nur zum denken zu dumm, denn wenn sowas vorherbestimmt wäre, dann wäre der "bestimmer" selbst ein täter UND, dann wäre dieses "etwas" auch für die ganzen schlimmen dinge wie missbrauch, misshandlungen, mord usw. verantwortlich............. und dann kommt nämlich wieder das märchen des angeblichen freien wille ins spiel, denn dann niemand hätte..............:)

es gibt auch keine geister/halbgötter/götter oder göttinnen, denn die geschichte der religionen beweist, dass nicht gott den menschen, sondern der mensch sich seine götter selbst erschaffen hat........:)