Wie folgt ein FISCHERTECHNIK Roboter der Linie?

2 Antworten

Und woher weißt du das du "alles angeschlossen und auch ... richtig programmiert" hast? (Gezielte) Fehlersuche gehört zum Programmieren dazu. Also zunächst mal prüfen ob der Sensor in deinem Aufbau überhaupt irgend etwas erkennt. Erstelle also ein einfaches Programm, das den Roboter vorwärts bewegt bis der Sensor ein Signal erfasst. Von da aus erweitere.

Tiraxn01
Fragesteller

Ja meine Vermutung ist auch das der Sensor nicht klappt, hatte schon bei Anzeigekonfigurationen die gauge eingeschaltet(die Funktion die Sensoren messen kann)und da tut sich wirklich garnix.

Tiraxn01
Fragesteller

Ich weiß leider nicht wie ich das machen soll , kannst du mir vielleicht irgendetwas schicken oder zeigen wie das geht ? Ich mache die Programmierung mit der Robo pro Coding App wo ich grafisch programmiere. Phython habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert

DerRoll  18.04.2024, 12:01
@Tiraxn01

Nein, kann ich nicht. Was ich beschreiben habe sind allgemeine Methoden des Debugging, die jeder der Programme erstellt kennen sollte. Da musst du dich schon selbst durch schlagen.

Er wird vermutlich, solange der Sensor die Linie erkennt, geradeaus fahren. Sobald keine Linie da ist dreht er sich, bis er die Linie wieder findet.

Tiraxn01
Fragesteller

jagut das Ding ist bisher noch nichtmal auf der Linie gefahren Wiegesagt, ich kriege es nicht hin

Destranix  18.04.2024, 09:52
@Tiraxn01

Frag vielleicht mal in einem Forum nach, das speziell für Fischertechnik ist. Oder lade ein Bild des Robgoters inklusive Anschlüsse hoch und deinen Programmcode.