wie linebreaks in json?

2 Antworten

Die join Methode auf einem String bietet sich dafür an. Das Zeichen für ein Zeilenumbruch kannst du mit \n schreiben.

import json

jsonDict = json.loads(jsonString) # oder direkt aus Datei laden
geschichte = "\n".join(jsonDict["intents"][0]["responses"])
print(geschichte)

In dem String geschichte wird dann folgendes stehen:

Hello! I am your friendly robot.\nHi there! Ready to engage in robot talk.\nGreetings! How can I assist you, fellow human?

Wenn du diesen einzelnen String per print ausgibst erhältst du folgendes auf der Konsole:

Hello! I am your friendly robot.
Hi there! Ready to engage in robot talk.
Greetings! How can I assist you, fellow human?
die aber nicht auf eine linie passen

Es gibt keine Beschränkung von Zeilenlängen in JSON.

Wenn du in dem String ausdrückliche Zeilenumbrüche willst, kannst du ein Escape verwenden:

"Zeile1\nZeile2"