WIE HEISST DIESER MINDSTORM BEFEHL?

1 Antwort

  1. Du brauchst eine Schleife mit Abbruchbedingung: Sensor am Port X erkennt schwarz. In der Schleife die Blöcke zum fahren. Anschließend drehen und dann das gleiche nochmal.
  2. Dafür gibt es ganz viele verschiedene Möglichkeiten. Stichpunkt Line-Follower. Das einfachst Prinzip ist wie folgt:
  • Du fährst entweder auf der linken oder auf der rechten Seite von der Linie.
  • Du benutz den Modus Helligkeit des reflektieren Lichtes.
  • Eine Schleife mit einer beliebigen Abbruchbedingung. (In diesem Fall Sensor am Port X erkennt schwarz)
  • In der Schleife eine Fallunterscheidung:
  • Fahre eine leichte Linkskurve solange bis der Lichtsensor am Port Y einen Wert erkennt der zu hell ist.
  • Fahre eine leichte Rechtskurve solange bis der Lichtsensor am Port Y einen Wert erkennt der zu dunkel ist.
  • Den entsprechenden Wert bekommst du heraus, indem du den Sensor am Port Y auf den Rand der schwarzen Linie stellst und den Lichtwert ausliest.