Wäre bei No Man´s Sky auch so eine Art der prozeduralen Generierung möglich?

3 Antworten

Das würde schon aus Datenschutzgründen nicht einfach gehen, weil ja sehr vieles im Internet (Bilder, Designs, etc.) einen Urheber hat, der das erstmal genehmigen bzw. eine Lizenz ausstellen müsste.

Timo3681
Fragesteller

Zomova

beziehen die Text to Image AI nicht auch Bilder aus dem Internet und machen daraus neue Bilder?

Zomova  10.09.2022, 07:14
@Timo3681

Das würde dann rechtlich wohl gehen (solange es ein selbst produziertes Werk ist)

Aber dieses "beziehen" könnte problematisch sein. Man muss es ja vorher runterladen und zwischenspeichern und genau das ist ja aus urheberrechtlichen Gründen schwierig

Timo3681
Fragesteller
@Zomova

Was wäre der Unterschied zwischen neu generierte Bilder in Text to Image AI und neu generierte 3D Modelle wie bei einer AI?

Zomova  10.09.2022, 07:20
@Timo3681

Leider kenne ich mich mit dem technischen Aspekt nicht aus

Timo3681
Fragesteller
@Zomova

Man darf nur keine Originalbilder beziehen, meinte damit, das die Pflanzen und Tiere abgeändert werden, so wie es bei dem Bildern von Text to Image AI gemacht wird.

Wenn neue Bilder generiert werden, ist das Original auch nicht mehr zu erkennen.

Zomova  10.09.2022, 07:45
@Timo3681

Ja aber bevor du die Bilder verarbeitest, musst du das Originalbild herunterladen und irgendwo speichern. Und genau das ist rechtlich problematisch

Timo3681
Fragesteller
@Zomova

Wie macht es dann die Text to Image AI? Muss die AI auch irgendein Bild herunterladen, bearbeiten und dann auf die Seite der AI hochladen?

Timo3681
Fragesteller
@Zomova

Sowas meinte ich mit 3D Modellen, also das No Man´s Sky etwas macht, wodurch nichts runtergeladen werden muss, aber es in ein 3D Modell umgewandelt wird.

Zomova  10.09.2022, 08:25
@Timo3681

wenn nichts runtergeladen muss und nicht die Orignaldaten benutzt werden, sollte es rechtlich kein Problem sein

Würde aus mehreren Gründen so nicht gehen, z.B. wenn die AI NSFW content macht. Steam möchte in seinen Spielen aber auch keine AI.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß wird bei no man's sky alles prozedual generiert. Das Spiel ist ja auch schon älter inzwischen. Aber es ist super. Aber wenn du auf einem neuen Planeten landest, wird das alles zufällig generiert und dann kommt das in die Datenbank und dann entwickelt sich das weiter, falls du nochmal zurück kommst.

Das Spiel ist wirklich genial gemacht, ich würde gerne mal den Quellcode sehen.